Benutzerin:Silewe/Baustellen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Personen-BKL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Früher als gedacht muß ich mich nun doch bei Dir melden :-) Ich bin angefangen die "leichten" Namen zu bearbeiten. Dabei war mir dann bei Lanz der Name Laureano Vallenilla Lanz (Politiker) aufgefallen, der unter Lanz einsortiert war. Und richtig gedacht, auch hier handelte es sich um eine Falschansetzung, der Nachname muß "Vallenilla Lanz" lauten. Ich habe nun schon mehrmals gesehen, daß Doppelnamen unter beiden Varianten eingetragen wurden. Deshalb habe ich mich nun auf die Suche nach "Vallenilla" gemacht und bin dabei auf die BKL von Laureano Vallenilla Lanz gestossen. (Hätte ich eigentlich aufgrund des Klammerlemmas auch selber drauf kommen können). Damit bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Namen bei Lanz löschen? Wohin mit dem Vallenilla? Blöderweise habe ich den Eintrag in der ToDo-Liste bereits gelöscht. Was tun? Du hast bestimmt eine Lösung! Viele Grüße und bis morgen --Silke (Diskussion) 23:27, 1. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Silke. Das ist sogleich mal ein Brocken, von denen es aber noch unzählige gibt. Ich lass mir mal was einfallen ;) sollte ja mit dem Deubel zugehen wenn wir den Typen nicht auf die richtige Seite bringen. Aber eine Seite nur mit dem Doppelnamen anlegen würde etwas doppelt gemoppelt aussehen. Aber warte mal bis morgen, soetwas lösen wir über Nacht. Gute Nacht --Graphikus (Diskussion) 23:44, 1. Apr. 2012 (CEST)
Na da hab ich doch glatt etwas nachgeholfen und nu gibt es doch eine BKL-Seite Vallenilla ;) Der Eintrag auf der Seite Lanz kann mal ruhig stehen bleiben, das solche Namen nicht immer die richtigen Familiennamen sind ist bei diesen Seiten ja garnicht sooo schlimm. Wichtig ist schon, dass es für den richtigen Familienname eine richtige Maßnahme (Verlinkung oder Begriffsklärungsseite) gibt. Auch sind die PD richtig wichtig, weil, wie man hier sehen kann, auch solche Service-Seiten erstellt werden können. Oberste Prämisse ist: Der Leser muss finden was er sucht und man sollte es ihm nicht schwerer als nötig machen. ;) --Graphikus (Diskussion) 00:59, 2. Apr. 2012 (CEST) und die roten Knaben dürften sogar relevant sein
Wow! Damit sind ja alle Fragezeichen, die ich hatte beantwortet. Ich werde mir diese Disk einmal auf meine Baustelle kopieren. Dann kann ich immer mal wieder nachschauen, wie Du das Problem gelöst hast. Und die Rotlinks sind auch Klasse, zeigt es mir doch, dass Wiki-Suche alleine nicht reicht. Besten Dank und liebe Grüße --Silke (Diskussion) 20:09, 2. Apr. 2012 (CEST)

Beispiel BKH[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beispiele Weiterleitungshinweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nagayo (Nagasaki): eine Weiterleitung vom Lemma auf das enstprechende Klammerlemma ist nicht sinnvoll. Entweder man verschiebt dann den Artikel auf das Lemma ohne Klammer oder man legt eine BKS an, bei weiteren Bedeutungen. Hier kommt der Familienname als weitere Bedeutung hinzu, also kann eine BKS angelegt werden: Nagayo.
  • Gewürznelke: Nägelein wird kein mal in dem Artikel erwähnt. Von daher ist schon eine Weiterleitung wenig sinnvoll. Da aber Nägeli, Nägelchen und Negelkin erwähnt werden, kann man sich vorstellen, dass Gewürznelken auch irgendwo (!) Nägelein heißen. Das rechtfertigt aber bei mehreren Bedeutungen keine BKL II. Daher ist es hier besser, auf Nägelein eine BKS anzulegen.
  • Sirmur: Hier hat der Anleger der Weiterleitung schon den Fehler gemacht, nicht auf bestehende Links zu achten. Wenn man sich global wiki search anschaut, sieht man, dass mehrere andere Wikipedias schon Artikel dazu haben. Die en.wp hat sogar eine BKS. Von daher ist es hier ebenfalls sinnvoll eine BKS anzulegen und die Links zu korrigieren.
  • Niit: Hier ist NIIT auf jeden Fall die Hauptbedeutung. Sollten noch Familiennamen hinzukommen, wäre es sinnvoller die BKS unter Niit (Begriffsklärung) anzulegen. Von daher bleibt die Weiterleitung und ein WLH ist sinnvoller.

Ich hoffe, ich kann dir mit den Rückmeldungen helfen, ein Gefühl daführ zu bekommen, wann ein WLH sinnvoll ist und wann nicht ;-) Liebe Grüße --Knopfkind 10:40, 8. Jun. 2012 (CEST)

Abfrageparameter bei der DNB[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

GND Person[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Autor von = auRef
  • Komponist von = komRef
  • Interpret von = intRef
  • Beteiligt an = betRef
  • Thema in = swiRef
  • Maschinell verknüpft = swmRef

GND Körperschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Urheber von = urhRef
  • Beteiligt an = betRef

GND Sachbegriff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • verwendet in = fontRef

Aktion: Bibliothekare ergänzen einen Beleg???[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Unter Hashtag #1lib1ref ruft die Wikimedia DE die deutschen Bibliothekare und -innen auf mindesten einen fehlenden Beleg in der Wikipedia zu ergänzen. ??? Hintergrund ist ein Wikilibrary Barcamp im Dezember. so sollte es nicht gemacht werden....
  • [auf meta.wikimedia.org] scheint es zu sein.

Falsche Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sammlung für spätere Diskussion:

  • Fortunato Santini * 1778 in allen älteren Biografien. Nach neuester Forschung (Stand 2011) * 1777.
--> Erwähnung der neuesten Forschung könnte in einer Anmerkung erfolgen, PD und Kategorien sollten aber den neuesten Forschungsstand widerspiegeln.
  • Bartolommeo Gamba * 1776 in älteren Biografie, 1766 nach neuerster Forschung (Taufeintrag)

RDA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

gestern in den Schulungsunterlagen entdeckt:

  • Portugiesische Verwandtschaftsbezeichnungen wie Filho, Junior, Neto, Sobrinho werden als Teil des Nachnamens erfasst.
Beispiel:
Castro Sobrinho, Antonio Ribeiro de
Marques Junior, Milton
  • Für andere Sprachen außer dem Portugiesischen werden Abkürzungen und Bezeichnungen wie Jr., Sr., fils, père und

Ziffern (z. B. III) hinter dem/den Vornamen der Person erfasst. Achtung: lt. RDA folgen diese Bezeichnungen nach Komma.

Mögliche Artikelanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]