Benutzerin:VeBS/Rostkappenpapagei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rostkappenpapagei

Pionites leucogaster

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Papageien (Psittaciformes)
Familie: Eigentliche Papageien (Psittacidae)
Tribus: Neuweltpapageien (Arini)
Gattung: Weißbauchpapageien (Pionites)
Art: Rostkappenpapagei
Wissenschaftlicher Name
Pionites leucogaster

Der Rostkappenpapagei (Pionites leucogaster) ist eine Papageienart aus der Gattung der Weißbauchpapageien.

Erscheinungsbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rostkappenpapagei erreicht eine Gesamtlänge von 23 cm. Das Gefieder an Scheitel, Nacken und Ohrdecken ist orange. Die Zügel, Kehle und Kopfseite sind gelb. An Rücken, Flügel, Schenkeln, den Körperseiten und der oberen Schwanzdecke ist das Gefieder grün. Hinzu kommt noch die grüne Unterflügeldecke. Die Unterschwanzdecke ist gelb gefärbt. Auf Brust und Bauch sind die Federn cremeweiß. Die Handdecke und Handschwingen sind blau violett und mit einem grünen Saum versehen. Der Schnabel ist hornfarben und die Füße rosa. Die Iris der Rostkappenpapageien ist rot.

Die Jungvögel sehen den Altvögel ähnlich, sie besitzen aber einen bräunlichen Scheitel und Nacken der mir vereinzelten schwarzen Federn durchsetzt ist. Der Oberschnabel hat eine graue Abzeichnung an der Basis. Die Füße sind grau und die Iris ist brau gefärbt.

Lebensweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rostkappenpapagei bewohnt tropische Regenwälder und Waldränder. Sie scheinen Baumbestände in der Nähe von Gewässern zu bevorzugen. In Familienbeständen, als Paar oder in kleinen Schwärmen geht der Rostkappenpapagei auf Nahrungssuche. Wenn die Vögel im Geäst auf Nahrungssuchen sind kann man sie durch ihre durchdringende Lautäußerungen entdecken.

Population[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Größe der Rostkappenpapageien Population ist in den meisten Teilen ihres Verbreitungsgebiets stabil. In Teilen Brasiliens ist der Bestand wegen den dort andauernden Waldrodungen leicht zurückgegangen. In Peru und Brasilien leben die Papageien geschützt in Nationalparks und Naturreservaten.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Susanne und Werner Lantermann: Die Papageien Mittel- und Südamerikas. Arten, Haltung und Zucht. Verlag M.&M. Schaper, 1985, ISBN 3-7944-0149-2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Weißbauchpapageien (Pionites) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

[[Kategorie:Neuweltpapageien]] [[ca:Lloro de ventre blanc]] [[en:White-bellied Parrot]] [[es:Pionites leucogaster]] [[eu:Pionites leucogaster]] [[fr:Caïque à ventre blanc]] [[it:Pionites leucogaster]] [[hu:Rozsdássapkás papagáj]] [[ru:Рыжеголовый белобрюхий попугай]] [[fi:Valkovatsa-aratti]] [[sv:Rosthuvad vitbukspapegoja]] [[vi:Pionites leucogaster]] [[zh:白腹鹦哥]]