Berkan Afşarlı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berkan Afşarlı
Personalia
Geburtstag 1. März 1991
Geburtsort LindauDeutschland
Größe 173 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
bis 2010 VfB Stuttgart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2011 SC Paderborn 07 II
2011 VfB Stuttgart II 0 (0)
2012–2014 FC Wil 26 (0)
2014–2016 Mersin İdman Yurdu 12 (1)
2016–2018 Denizlispor 29 (3)
2018–2019 Pendikspor 23 (3)
2020 Bayrampaşaspor 1 (0)
2020– Kızılcabölükspor 16 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010 Deutschland U-19 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. Juni 2021

Berkan Afşarlı (* 1. März 1991 in Lindau) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Afşarlı durchlief die Nachwuchsabteilung des VfB Stuttgart, ehe er 2010 für die Reservemannschaft des SC Paderborn 07 zu spielen begann. Im Sommer 201 kehrte er zum VfB Stuttgart zurück und spielte eine halbe Spielzeit für die Reservemannschaft des Vereins. Im Frühjahr 2012 wechselte er zum Schweizer Klub FC Wil.

Zur Rückrunde der Saison 2013/14 wechselte er in die türkische TFF 1. Lig zu Mersin İdman Yurdu. Aufgrund seines Lymphdrüsenkrebses musste Afşarlı acht Monate pausieren.

Nach insgesamt zwölf Einsätzen in der Süper Lig wechselte er zur Saison 2016/17 zum Zweitligisten Denizlispor.[1]

Für Denizlispor absolvierte Afşarlı in zwei Spielzeiten 29 Zweitligaeinsätze und erzielte dabei drei Tore. Zur Saison 2018/19 wechselte er zum Istanbuler Drittligisten Pendikspor.

Nach kurzer Vereinslosigkeit wechselte er zu Bayrampaşaspor, um den Verein nach nur einem halben Jahr in Richtung Kızılcabölükspor zu verlassen.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Afşarlı absolvierte 2010 drei Spiele für die deutsche U-19-Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mersin İdman Yurdu

Krebskrankheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Afşarlı wurde im Frühjahr 2015 Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert.[3] Er konnte den Krebs besiegen und kehrte noch im Dezember 2015 auf den Fußballplatz zurück.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. haberturk.com: „Denizlispor, Berkan Afşarlı ve Burak Altıparmak'ı transfer etti“ (abgerufen am 26. Juli 2016)
  2. Berkan Afsarli - Spielerprofil 20/21. Abgerufen am 10. Juni 2021.
  3. tribundergi.com: “Mersin İdmanyurdu Taraftarları'ndan Berkan Afşarlı'ya: Zafer Senin Olacak (abgerufen am 17. Mai 2015)