Bernd Bachofer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernd Bachofer

Bernd Bachofer (* 1. Dezember 1969 in Rommelshausen im Remstal) ist ein deutscher Koch, Kochbuchautor und Fernsehkoch.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernd Bachofer wuchs in Rommelshausen auf. Er absolvierte eine Lehre als Koch im Gasthof Hirsch in Kernen im Remstal. Nach der Küchenchefstelle im Offizierscasino in Dillingen an der Donau folgten Wanderjahre in der Schweiz: Bürgenstock-Hotels in Luzern, Quellenhof in Bad Ragaz, Chesa Pirani in La Punt und das Carlton Hotel in St. Moritz. Danach folgten Topfguckerstationen bei Vincent Klink in der Wielandshöhe und im Oriental Hotel in Bangkok.

Nach einem einjährigen Engagement bei Jörg Müller auf Sylt war er zu Besuch der einjährigen Hotelfachschule in Heidelberg mit dem Abschluss des staatlich geprüften Gastronomen und Küchenmeisters.

Nach der Küchenchef Position im Zauberlehrling in Stuttgart von 1998 bis 2002 (16 Punkte Gault Millaut) wurde er Küchenchef im Restaurant Zum Hirschen in Fellbach, das von 1999 bis 2003 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Seit Februar 2003 ist er Küchenchef und alleiniger Geschäftsführer im Restaurant bachofer in Waiblingen sowie Referent an der DEHOGA Akademie und Werbepartner der Mineralbrunnen AG für die Marke Teinacher in Bad Überkingen. Er unternahm Reisen mit kulinarischem Auftrag nach Bangkok, Indonesien, Südafrika, Peking, Shanghai, Baskenland, Kambodscha, Vietnam, Tokio, Kyoto, Indien und Dubai. Bachofer lässt sich vor allem durch die japanische und südostasiatische Küche inspirieren. Ideen brachte er von seinen Reisen in Asien, Europa und Afrika mit. Zahlreiche Engagements als Gastkoch erhielt er weltweit (Anantara/Malediven, Marriott/Malediven, Resplendent/Sri Lanka, Belmont/Kambodscha und Laos). Bernd Bachofer kocht als Fernsehkoch im SWR Fernsehen bei Kaffee oder Tee mit Lena Ganschow.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Küche des Restaurants Bachofer in Waiblingen ist mit 1 Michelin-Stern, 14 Punkten im Gault Millau[1], 2 Kochlöffeln vom Schlemmer Atlas[2] und von der Gourmetzeitschrift Der Feinschmecker, Aral und Varta ausgezeichnet. 2022 wurde das zugehörige Boutique Hôtel bachofer vom großen Hotel und Restaurant Guide zum Boutique Hôtel des Jahres ausgezeichnet. Im Januar 2024 gab es eine Auszeichnung als Service Team des Jahres / Deutschland (Der Große Hôtel & Restaurant Guide).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bernd Bachofer bei gaultmillau.de (Memento vom 21. Februar 2014 im Internet Archive)
  2. Bachofer bei schlemmer-atlas.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]