Bernd Montag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernd Montag (* 16. April 1969 in München) ist ein ehemaliger deutscher Basketballspieler. Der 2,05 Meter lange Innenspieler spielte für Bamberg in der Basketball-Bundesliga und war Junioren-Nationalspieler. Seit 2015 ist er Geschäftsführer von Siemens Healthineers.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Montag wuchs in Ottobrunn nahe München auf. Er spielte Basketball für die SG München. 1987 nahm er mit der bundesdeutschen Auswahl an der Junioren-Weltmeisterschaft teil, 1988 war er Mitglied der deutschen Mannschaft, die bei der Junioren-Europameisterschaft ins Rennen ging.[1]

Zur Spielzeit 1988/89 wechselte Montag zur TTL Bamberg in die Basketball-Bundesliga.[2] Parallel dazu nahm er ein Physikstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg auf, das er mit einer Promotion abschließen sollte.[3] Später wechselte Montag von Bamberg zum nahegelegenen Zweitligisten TSV Breitengüßbach, für den er noch bis 1999 spielte.[4]

Beruflich wurde Montag für den Siemens-Konzern tätig. Er war in dem Unternehmen zunächst im zentralen Qualitätsmanagement und im Vertrieb der Hörgerätesparte beschäftigt.

1999 wechselte er in den Bereich der bildgebenden Systeme, wo er im Produktmanagement für Computertomographie und ab 2001 als Marketingleiter für das Magnetresonanz-Geschäft arbeitete. 2004 übernahm er die Gesamtverantwortung für die Computertomographie und wurde 2008 als Leiter der Abteilung Imaging & IT tätig. 2010 wurde Bernd Montag Leiter der Abteilung Imaging & Therapy Systems. Seit 2015 ist er Geschäftsführer von Siemens Healthineers.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bernhard Montag | European Championship for Junior Men (1988) | FIBA Europe. Abgerufen am 20. Februar 2018.
  2. Walter Beyersdorf: Archiv Saison 1988/89 GHP Bamberg. Abgerufen am 20. Februar 2018.
  3. montag-bernd. In: The MedTech Forum, the leading MedTech conference in Europe. (themedtechforum.eu [abgerufen am 20. Februar 2018]).
  4. Bernd Montag Basketball Player Profile, TSV Troester Breitenguessbach, News, Regionalliga stats, Career, Games Logs, Best, Awards - eurobasket. In: www.eurobasket.com. (eurobasket.com [abgerufen am 20. Februar 2018]).
  5. https://www.siemens.com/press/pool/de/biographien/biographie-montag-d.pdf