Berner Schuh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Berner Schuh, auch Berner Fuss, war ein Längenmass im Kanton Bern der Schweiz. Das Mass wurde zur Feldvermessung genommenen. Zum Berner Schuh existierte im Kanton noch der Steinbrecher Fuss. Letzterer fand Anwendung im Steinbruch und im Handel mit Steinen. Beim Feldmessen wurde der Fuß dezimal in Zoll und Linien, sonst als Werkschuh duodezimal geteilt. Der Berner Schuh wurde auch als Werkschuh bezeichnet.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gustav Wagner, Friedrich Anton Strackerjan: Kompendium der Münz-, Mass-, Gewichts- und Wechselkurs-Verhältnisse. Verlag von B. G. Teubner, Leipzig 1855, S. 195.
  • Georg Kaspar Chelius: Zuverlässige Vergleichung sämmtlicher Maasse und Gewichte der Handelsstadt Frankfurt am Main. Johann Christian Hermann, Frankfurt am Main 1808, S. 112.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christian Noback, Friedrich Eduard Noback: Vollständiges Tasehenbuch der Münz-, Maass- und Gewichts-verhältnisse, der Staatspapiere, des Wechsel- und Bankwesens und der Usanzen aller Länder und Handelsplätze. Band 1, F. A. Brockhaus, Leipzig 185, S. 128.