Bertholdmühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bertholdmühle

Bertholdmühle im Juni 2010
Bertholdmühle im Juni 2010

Bertholdmühle im Juni 2010

Lage und Geschichte
Bertholdmühle (Sachsen)
Bertholdmühle (Sachsen)
Koordinaten 50° 58′ 29″ N, 14° 40′ 55″ OKoordinaten: 50° 58′ 29″ N, 14° 40′ 55″ O
Standort Deutschland Deutschland
Gewässer Landwasser
Zustand in kommerziellem Betrieb
Technik
Nutzung Getreidemühle
Antrieb Wassermühle

Die Bertholdmühle, ehemals auch Bernhardmühle, ist eine von zwei erhaltenen Wassermühlen in Oderwitz. Sie wird noch heute als Getreidemühle genutzt und kann besichtigt werden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mühle wurde 1600 erstmals urkundlich erwähnt.[1] Seit 1769 befand sie sich im Besitz der Familie Bernhard, woher auch ihr früherer Name rührt. Ab den 1930er-Jahren begann die Wasserkraft des Landwassers nachzulassen, die Mühle wurde daher teilweise mit Dieselmotoren betrieben. Als die Wasserkraft in den 1960er-Jahren ganz nachließ, wurde der Mühlenbetrieb auf Elektromotoren umgestellt.[2]

Noch heute werden in der Mühle Roggen- und Weizenmehle hergestellt, mit denen lokale Bäckereien beliefert werden. Weiterhin ist die Berthold-Mühle Oberoderwitz ein Ausbildungsbetrieb für Müllereitechnik.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bertholdmühle Oberoderwitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Berthold Mühle Oderwitz | Mehl aus der Oberlausitz seit 1769. Abgerufen am 4. September 2021.
  2. Gemeindeverwaltung Oderwitz: Mühlen. Abgerufen am 12. April 2010.