Beytocan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beytocan (2020)

Beytullah Güneri (* 1. Oktober 1955 in Silvan, Diyarbakır; † 12. September 2023 in Stockholm, Schweden), besser bekannt unter seinem Künstlernamen Beytocan, war ein kurdischer Musiker und Songwriter türkischer Staatsangehörigkeit.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Güneri wurde am 1. Oktober 1955 in Silvan, Provinz Diyarbakır geboren und zog mit seiner Familie ins Zentrum von Diyarbakır, als er sieben Jahre alt war. Nach dem Militärputsch von 1980 wurde er zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt und 1987 freigelassen. Anschließend ließ Güneri sich in Istanbul nieder.[1]

Aufgrund der Tatsache, dass Kurdische Musik zu dieser Zeit in der Türkei verboten war, und auch auf Anraten des Künstlers Selami Şahin nahm Güneri das Pseudonym „Beytocan“ an und begann, seine Werke unter diesem Namen zu veröffentlichen, unter anderem das satirische Album 21 March Yan Mirin, Yan Diyarbekir, das heimlich unter militanten Kurden kursierte.[2]

Güneri verließ die Türkei in den 1990er-Jahren aus politischen Gründen und ließ sich in Schweden nieder. Nach 23 Jahren entschloss er sich in die Türkei zurückzukehren, kehrte aber bald darauf nach Schweden zurück.[1]

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2021 wurde bei ihm Krebs diagnostiziert. Güneri starb am 12. September 2023 im Alter von 68 Jahren in Schweden, wo er auch begraben werden wollte.[3]

Zitat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Güneri sagte einmal, sein Wunsch würde darin bestehen, dass Kurdistan frei sei und dass das kurdische Volk frei lebe. Das gab sein Bruder Adar Can in einer Videoaufzeichnung bekannt.[4]

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1992: Axinate Nalina Mın
  • 1995: Hoy Hoy Limın
  • 2001: Te Nadın Mın
  • 2001: Bist û yekê adarê
  • 2011: Etuna Dilê Mın

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Hunermendê Kurd Beytocan koça dawî kir (Memento des Originals vom 14. September 2023 im Internet Archive) In: Rudaw Media Network, 12. September 2023. Abgerufen am 13. September 2023 (kürtçe). 
  2. Ferit Aslan: Sanatçı Beytocan hayatını kaybetti (Memento des Originals vom 14. September 2023 im Internet Archive) In: Medyascope, 12. September 2023. Abgerufen am 13. September 2023 (türkçe). 
  3. Karwan Faidhi Dri: Legendary Kurdish singer dies at 68 in Sweden. rudaw.net, 12. September 2023, abgerufen am 1. Oktober 2023 (englisch).
  4. Kardeşi Beytocan’ın son vasiyetini açıkladı. Rûdaw, 12. September 2023, abgerufen am 1. Oktober 2023 (türkisch).