Bicyclo(3.3.0)octan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strukturformel
Strukturformel von Bicyclo[3.3.0]octan
Allgemeines
Name Bicyclo(3.3.0)octan
Andere Namen

1,2,3,3a,4,5,6,6a-Octahydropentalen

Summenformel C8H14
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 694-72-4
PubChem 136508
ChemSpider 120277
Wikidata Q82003100
Eigenschaften
Molare Masse 110,2 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Bicyclo[3.3.0]octan ist ein bicyclischer gesättigter Kohlenwasserstoff. Es besteht aus zwei fünfgliedrigen Ringen.

Eine ähnliche Verbindung ist das Decalin (Bicyclo[4.4.0]decan), das aus zwei sechsgliedrigen Ringen besteht.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sanae Tanaka: Bicyclo[3.3.0]octane Derivatives. In: Journal of the American Chemical Society. Band 80, Nr. 19, 1. Oktober 1958, S. 5264–5266, doi:10.1021/ja01552a061.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bicyclo(3.3.0)octan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien