Bildindex der Kunst und Architektur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2019 um 11:41 Uhr durch Emeritus (Diskussion | Beiträge) (Weblinks: +Commonscat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bildindex der Kunst und Architektur ist eine frei zugängliche Bilddatenbank, die rund 2,2 Millionen Fotografien zu 1,7 Millionen Kunst- und Bauwerken in Deutschland und Europa enthält. Betreiber dieser Datenbank ist das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg. Die Bestände werden kontinuierlich durch die aktiven Partner und neu hinzukommende Institutionen erweitert.

Neben den eigenen Beständen sind zudem rund 1 Million Bilder aus rund 80 Partnerinstitutionen online zugänglich. 1,4 Mio. Fotografien aus 15 verschiedenen Institutionen wurden zwischen 1977 und 2008 vom Bildarchiv Foto Marburg als „Marburger Index – Inventar der Kunst in Deutschland“ auf Mikrofiche veröffentlicht. Digitale Reproduktionen dieser Mikrofiche-Aufnahmen und weiterer 300.000 Bilder der Mikrofichepublikationen zur Kunst und Architektur in Ägypten, Armenien, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Griechenland, Italien, Österreich, Portugal, Spanien und der Schweiz und darüber hinaus 0,5 Millionen Digitalisate von fotografischen Aufnahmen beziehungsweise digitale Originalaufnahmen der Partnerinstitutionen bilden heute die Grundlage des Bildindex.

Commons: Bilder aus dem Bildindex – Sammlung von Bildern