Bivouac Pass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bivouac Pass
Himmelsrichtung Südosten (Wagner-Piedmont-Gletscher) Nordwesten (Geelan-Piedmont-Gletscher)
Rothschild-Insel, Westantarktika
Gebirge Desko Mountains
Karte
Bivouac Pass (Antarktische Halbinsel)
Bivouac Pass (Antarktische Halbinsel)
Koordinaten 69° 34′ 0″ S, 72° 53′ 0″ WKoordinaten: 69° 34′ 0″ S, 72° 53′ 0″ W

BW

REGION1-BEZ=REGION2-BEZ

Der Bivouac Pass (englisch für Biwak-Pass) ist ein Gebirgspass auf der Rothschild-Insel westlich des nördlichen Endes der westantarktischen Alexander-I.-Insel. Er liegt am westlichen Ende der Desko Mountains zwischen dem Bates Peak im Südwesten und dem Enigma Peak im Nordosten. Der Pass bietet einen Zugang vom Wagner-Piedmont-Gletscher im Südosten zum Geelan-Piedmont-Gletscher im Nordwesten.

Wissenschaftler des British Antarctic Survey (BAS) führten hier zwischen 1976 und 1977 geologische Arbeiten durch. Das UK Antarctic Place-Names Committee benannte den Pass 1980 nach dem Biwak, das die BAS-Mitarbeiter hier in Form einer Schneehöhle errichtet hatten, nachdem ihr Zelt am 28. November 1976 im Sturm fortgerissen worden war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]