Bleicheteichwasser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bleicheteichwasser
Daten
Lage Oberlausitz
Flusssystem Oder
Abfluss über Landwasser → Mandau → Lausitzer Neiße → Oder → Ostsee
Quelle Am Nordhang des Hofebergs
50° 57′ 6″ N, 14° 40′ 56″ O
Mündung Bei Oderwitz in das LandwasserKoordinaten: 50° 58′ 29″ N, 14° 40′ 46″ O
50° 58′ 29″ N, 14° 40′ 46″ O

Länge 2,6 km[1]
Gemeinden Leutersdorf, Oderwitz

Das Bleicheteichwasser, früher Oderwitzer Grundwasser, ist ein etwa zweieinhalb Kilometer langer Bach in der Oberlausitz in Sachsen. Er entspringt im Brandbusch am Nordhang des Hofebergs in den Schwarzen Teichen und fließt westlich am Oberoderwitzer Spitzberg vorbei, bevor er weiter nördlich in Oderwitz in das Landwasser mündet.

Im Jahr 1828 wurde an diesem Bach nördlich der Sorge eine Garnbleiche für die örtliche Hausweberei errichtet und drei Teiche angelegt, der Obere, Mittlere und Untere Bleicheteich. 1885 wurde das Trockenhaus bei einem Brand zerstört, die Bleiche stellte darauf hin ihren Betrieb ein.[2] Heute werden die Teiche als Naherholungsgebiet, für die Fischaufzucht und den Angelsport genutzt. Daher finden sich auch im Bach Vorkommen von Aal, Hecht, Zander sowie Karpfen, Schleie und verschiedenen Weißfischen.[3]

Das Quellgebiet ist als Flächennaturdenkmal „Schwarzer Teich“ geschützt.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geoportal des Landkreises Görlitz. Amt für Kreisentwicklung, Landkreis Görlitz, abgerufen am 21. Mai 2012.
  2. Informationstafel an den Bleicheteichen in Oderwitz, Link.
  3. Gewässerverzeichnis. (PDF; 10,5 MB) Anglerverband „Elbflorenz“ Dresden e.V., abgerufen am 21. Mai 2012.
  4. Dietmar Eichhorn: Osterspaziergang 2014. In: Gemeindeblatt – Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Leutersdorf. Nr. 3/2014, 28. März 2014, S. 6 ff. (Digitalisat (Memento vom 15. September 2016 im Internet Archive) [PDF; 2,7 MB]).