Blockflöte des Todes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blockflöte des Todes

Pressefoto 2010
Allgemeine Informationen
Genre(s) Singer-Songwriter
Gründung 2007
Website www.blockflötedestodes.de
Aktuelle Besetzung
Matthias Schrei
Bine Maier
Livemitglieder
Jan Schlaeger
Monika Lück

Die Blockflöte des Todes, mit bürgerlichem Namen Matthias Schrei (* 24. Februar 1981 in Karl-Marx-Stadt), ist ein deutscher Liedermacher aus Berlin.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Jugend verbrachte er auf dem Bauernhof der Eltern in Erkner. Der Multiinstrumentalist spielt Blockflöte, Klavier, Klarinette, Gitarre, Querflöte, Trompete, Bass, Schlagzeug, Orgel und Tuba. Als Kirchen- und Beerdigungsorganist sowie als Chorleiter konnte sich Schrei nicht richtig künstlerisch ausleben. Also begann er im Herbst 2007 unter dem Namen „Blockflöte des Todes“ eigene Songs zu schreiben.

In der Weihnachtszeit 2009 veröffentlichte er den Song Happy Birthday Jesus, der zum Überraschungserfolg wurde. Radio-Rotationen auf zahlreichen großen Stationen im Dezember 2009 und lange Wartelisten für die Single bei Amazon waren die Folge.

Im April 2010 erschien das Debütalbum Wenn Blicke flöten könnten.

Am 1. Oktober 2010 nahm Blockflöte des Todes zusammen mit Diane Weigmann von den Lemonbabies am Bundesvision Song Contest 2010 für das Bundesland Sachsen teil und belegte mit dem Song Alles wird teurer den elften Platz.

Entdeckt wurde Matthias Schrei vom Erfolgsproduzenten-Team Valicon (Silbermond, Eisblume u. v. a.).

Live beim Free & Easy Festival 2014

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben
  • Legs and Drugs and Rock N Roll (August 2007; Eigenverlag)[1]
  • Wenn Blicke flöten könnten (30. April 2010; Wannsee Records)
  • AdventskalenderIN (Dezember 2011, Digitales Advent-/Weihnachtsalbum)[2]
  • Ich habe heute Ananas gegessen (1. März 2013; Heart of Berlin)
  • Fifty Shades of Earl Grey (22. Mai 2015; Revolver Distribution Services)
EPs
  • Platte Macchiatto (Februar 2008; Eigenverlag)[3]
Singles
  • Happy Birthday Jesus (4. Dezember 2009; Wannsee Records)
  • Mädchenhaar (16. April 2010; Wannsee Records)
  • Alles wird teurer / Jung & Schön (10. September 2010; Wannsee Records)
  • Ich habe nie FDP gewählt (16. September 2011; Heart of Berlin, Download-Single)[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Blockflöte des Todes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. [2]@1@2Vorlage:Toter Link/immergut.blog.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pnn.de
  4. (Memento des Originals vom 10. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.amazon.de