Bobures

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bobures
Bobures (Zulia)
Bobures (Zulia)
Bobures
Bobures auf der Karte von Zulia
Koordinaten 9° 14′ 8″ N, 71° 10′ 30″ WKoordinaten: 9° 14′ 8″ N, 71° 10′ 30″ W
Basisdaten
Staat Venezuela
Bundesstaat Zulia
Stadtgründung 1591
Einwohner 5780 
Stadtinsignien
Detaildaten
Fläche 2 km2
Bevölkerungsdichte 2.890 Ew./km2
Höhe m
Gewässer Maracaibo-See
Postleitzahl 3158
Zeitzone UTC–4:00
Stadtvorsitz Jorge Barboza (UNT)

Bobures ist ein Dorf Venezuelas, Verwaltungssitz des Municipio Sucre, im Süden des Bundesstaates Zulia.

Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Durchschnittstemperaturen schwanken zwischen 28 °C und 34 °C.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als die Spanier im 16. Jahrhundert ankamen, fanden sie hier Indianer, die Gold aus den Anden zum Maracaibo-See brachten. In der Kolonialzeit wurde Bobures einer der Häfen, aus denen Waren der Andenregion über das Meer transportiert wurden.[1]

Der Handelsverkehr wuchs besonders im 19. Jahrhundert. Viele Waren wurden aus Torondoy, Mérida, nach Bobures transportiert.

Im Mai 1913 wurde in der Nähe von Bobures die erste Zuckerfabrik Venezuelas gebaut.

Söhne und Töchter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bobures – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bobure in der Geschichte des Maracaibosees (spanisch) (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
Maracaibosee Richtung Bobures