Boundary Bay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boundary Bay
Blick über die Boundary Bay von Tsawwassen aus
Blick über die Boundary Bay von Tsawwassen aus
Blick über die Boundary Bay von Tsawwassen aus
Ozean Pazifischer Ozean
Lage British Columbia (Kanada), Washington (USA)
Städte am Ufer Blaine, Delta, Surrey, White Rock
Daten
Fläche 1200 km²0(Boundary Bay Wildlife Management Area[1])

Koordinaten: US-WA_type:waterbody 49° 0′ 0″ N, 122° 55′ 0″ W

Die Boundary Bay (franz.: Baie Frontière) ist eine seichte Meeresbucht an der Pazifik-Küste Nordamerikas. Sie ist Teil der Salish Sea an der Grenze zwischen Kanada und den Vereinigten Staaten und liegt zwischen der kanadischen Provinz British Columbia und dem US-Bundesstaat Washington.

Die Boundary Bay wird im Osten durch die Stadt Blaine in Washington sowie die Städte White Rock und Surrey sowie die Reservation der Semiahmoo First Nation in British Columbia begrenzt. Im Norden liegt die Stadt Delta (British Columbia), im Westen die Tsawwassen Peninsula mit den Gemeinden Tsawwassen (British Columbia) (einem Stadtteil von Delta) und Point Roberts (einer Exklave der Vereinigten Staaten). Im Süden begrenzt die Strait of Georgia, der nördliche Arm der Salish Sea, die Boundary Bay.

Der östliche Teil der Boundary Bay quert die kanadisch-US-amerikanische Grenze und wird in Nachbarschaft zu den Städten White Rock und Blaine als Semiahmoo Bay bezeichnet; der Drayton Harbor von Blaine öffnet sich zur Bucht hin. Der nördliche Zipfel der Bucht wird als Mud Bay bezeichnet.

Delta (British Columbia) Delta (British Columbia) Surrey (British Columbia)
Tsawwassen Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt South Surrey, White Rock
Point Roberts Strait of Georgia & Washington Semiahmoo Bay, Blaine

Die Hauptzuflüsse der Bucht sind der Nicomekl River und der Serpentine River, die in die Mud Bay münden, der Campbell River mit Mündung in der Semiahmoo Bay sowie California Creek und Dakota Creek, die im Drayton Harbor enden.

Ökologie und Naturschutz

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Boundary Bay ist ein wichtiger Rastplatz für Zugvögel entlang der Pazifischen Zugroute, insbesondere für Bergstrandläufer und Alpenstrandläufer, der als Hemisphere Reserve durch das Western Hemisphere Shorebird Reserve Network ausgewiesen wurde sowie ein kanadisches Important Bird Area. Die Watten, ausgedehnte Seegras-Wiesen und Salzmarschen lassen eine zahlreiche Population mariner Wirbelloser gedeihen, die eine bedeutende Energiequelle für ziehende Watvögel darstellen. Die Zahl der zu den Zugzeiten anwesenden Vögel kann 100.000 überschreiten.[2] Immissionen und industrielle Aktivitäten im umliegenden Gebiet gefährden potenziell diese Situation.

Karte der Boundary Bay und umliegender Gebiete

Am 21. Juni 1995 wurde der gesamte kanadische Teil der Boundary Bay als Boundary Bay Wildlife Management Area unter Schutz gestellt.[3]

Das Gebiet wird außerdem für Freizeit-Bootsfahrten im Schutzgebiet und an den Stränden genutzt. Der Boundary Bay Airport, am Nordrand gelegen, wird von kleinen Flugzeugen angeflogen und für verschiedene Filmaufnahmen genutzt.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Boundary Bay. Canada’s Ocean, Freshwater & US, abgerufen am 7. Juni 2024.
  2. Boundary Bay – Roberts Bank – Sturgeon Bank (Fraser River Estuary) Delta, Richmond, Surrey, White Rock, British Columbia (Memento vom 25. Dezember 2005 im Internet Archive)
  3. Boundary Bay Wildlife Management Area. In: gov.bc.ca. Abgerufen am 21. September 2020 (englisch).
Commons: Boundary Bay – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien