Braz Gonsalves

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Braz Gonsalves (* 3. Februar 1934 in Neura) ist ein indischer Jazzmusiker (Sopran- und Altsaxophon, Klarinette). Er gilt als einer der großen Saxophonisten Indiens und einer der herausragenden Musiker des zeitgenössischen Jazz in Goa.[1]

Gonsalves erhielt seine musikalische Ausbildung zunächst im Kirchenchor und auf der Violine. Er lernte gleichwohl klassische indische Musik, hörte aber auch Aufnahmen von Artie Shaw. Er arbeitete zunächst als Unterhaltungsmusiker, bevor er einer der Pioniere des Indo-Jazzrock wurde und 1970 in Kalkutta das Album Raga Rock einspielte. Die indische Regierung entsandte ihn zu zahlreichen internationalen Jazzfestivals. Unter anderem spielte er mit Charlie Byrd, Eddie Daniels, Sadao Watanabe oder Paul Gonsalves, ebenso aber mit Nusrat Fateh Ali Khan, Zakir Hussain, Trilok Gurtu, Hariprasad Chaurasia, Shankar Mahadevan und Siva Mani. 1980/1981 unternahm er eine Welttournee mit dem Jazz Yatra Sextet um Louis Banks. Als Studiomusiker war er an zahlreichen Aufnahmen von Alben und Soundtracks beteiligt.

Gonsalves wurde mit Digambar-Kamat-Preis für seine Verdienste um die Kultur von Goa ausgezeichnet.

Diskographische Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mário Cabral e Sá Wind of fire: the music and musicians of Goa, Promilla & Co. 1997 S. 202