Brunswick River (Collie River)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brunswick River
Daten
Lage Western Australia, Australien
Flusssystem Collie River
Abfluss über Collie River → Indischer Ozean
Quelle Darling Range
33° 11′ 5″ S, 116° 1′ 9″ O
Quellhöhe 233 m[1]
Mündung Collie River bei AustralindKoordinaten: 33° 17′ 27″ S, 115° 43′ 37″ O
33° 17′ 27″ S, 115° 43′ 37″ O
Mündungshöhe m[1]
Höhenunterschied 228 m
Sohlgefälle 5,3 ‰
Länge 43,3 km[1]
Linke Nebenflüsse Augustus River, Frederic River, Lunenburgh River, Elivira Gully
Rechte Nebenflüsse Ernest River, Wellesley River
Mittelstädte Brunswick Junction
Kleinstädte Australind

Der Brunswick River (dt.: 'Braunschweig-Fluss') ist ein Fluss im Südwesten des australischen Bundesstaates Western Australia.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fluss entspringt an den Südhängen der Darling Range. Von dort fließt er nach Südwesten durch die Stadt Brunswick Junction und weiter nach Australind, wo er in den Collie River mündet.

Nebenflüsse mit Mündungshöhen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fluss wurde 1830 von Gouverneur James Stirling nach Ernst August I., König von Hannover und Fürst von Braunschweig-Lüneburg, benannt. Der König war 1813 Passagier der HMS Brazen, auf der Stirling Kapitän war.

Die anderen Namen und Titel des Königs wurden zum Teil in den Nebenflüssen des Brunswick River verwendet, so dem Ernest River (dt.: 'Ernst-Fluss'), dem Augustus River (dt. 'August-Fluss') und dem Lunenburgh River (dt.: 'Lüneburg-Fluss').

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Map of Brunswick River, WA. Bonzle.com