Bulgarien-Rundfahrt 1974

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bulgarien-Rundfahrt 1974
Austragungsland Bulgarien
Gesamtlänge 1.019,5 Kilometer
Sieger
Gesamtwertung 1. Bulgarien Iwan Bobekow 0
2. Deutschland Demokratische Republik 1949 Klaus Ampler 0
3. Bulgarien Angel Kirilow 0
1973 1975

Das Etappenrennen Bulgarien-Rundfahrt 1974 (bulgarisch Обиколка на България) führte vom 16. bis zum 24. September über neun Etappen. Es war die 24. Austragung des Etappenrennens Bulgarien-Rundfahrt. Gesamtsieger wurde Iwan Bobekow.

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Start standen Radrennfahrer in Nationalteams mit je fünf Fahrern sowie einige Vereinsmannschaften aus dem Gastgeberland. Neben den bulgarischen Nationalmannschaften Straße und Bahn waren die DDR, die Sowjetunion, die Tschechoslowakei, Belgien, Rumänien, Dänemark, Italien und Jugoslawien vertreten.[1]

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veranstalter war der bulgarische Radsportverband. Die Gesamtdistanz betrug 1.019,5 Kilometer, wobei es keinen Ruhetag gab. Neben der Einzelwertung gab es eine Mannschaftswertung und ein Klassement für die besten Bergfahrer.

Etappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rundfahrt führte über insgesamt neun Etappen mit einem Einzelzeitfahren.

1. Etappe, (Einzelzeitfahren), 5 Kilometer: Sieger Rinat Scharafulin, Sowjetunion

2. Etappe, 158 Kilometer: Sieger Siegfried Kramer, DDR

3. Etappe, 122 Kilometer: Sieger Rinat Scharafulin, Sowjetunion

4. Etappe, 155 Kilometer: Sieger Waleri Tschaplygin, Sowjetunion

5. Etappe, 150 Kilometer: Sieger Svatopluk Henke, Tschechoslowakei

6. Etappe, (Einzelzeitfahren) 11,5 Kilometer: Sieger Jørgen Marcussen, Dänemark

7. Etappe, 163 Kilometer: Sieger Waleri Tschaplygin, Sowjetunion

8. Etappe, 110 Kilometer: Sieger Claudio Torelli, Italien

9. Etappe, 145 Kilometer Sieger: Juri Lawruschkin, Sowjetunion

Gesamtwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzel (Gelbes Trikot)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Endklassement siegte Rinat Scharafulin aus der Sowjetunion. Er trug das Führungstrikot ab der 2. Etappe.

Platz Name Mannschaft Zeit
1. Sowjetunion Rinat Scharafulin Sowjetunion 29:21:50 h
2. Sowjetunion Alexander Gusjatnikow Sowjetunion + 0:54 min
3. Danemark Jørgen Marcussen Dänemark + 2:52 min
4. Deutschland Demokratische Republik 1949 Michael Schiffner DDR + 3:47 min
5. Deutschland Demokratische Republik 1949 Siegfried Kramer DDR + 4:29 min
6. Sowjetunion Juri Lawruschkin Sowjetunion + 6:55 min

Mannschaftswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mannschaftswertung gewann das Nationalteam der Sowjetunion vor der DDR.

Bergwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sieger dieser Sonderwertung wurde Waleri Tschaplygin aus der sowjetischen Mannschaft.

Aktivster Fahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Waleri Tschaplygin gewann diese Sonderwertung.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 38/1974. Berlin 1974, S. 1.
  2. Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 39/1974. Berlin 1974, S. 1.