Alexander Michailowitsch Gusjatnikow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Gusjatnikow
Alexander Gusjatnikow (1977)
Alexander Gusjatnikow (1977)
Zur Person
Vollständiger Name Alexander Michailowitsch Gusjatnikow
Geburtsdatum 5. Oktober 1950
Nation Sowjetunion 1955 Sowjetunion
Disziplin Straße
Karriereende 1981
Team(s) als Trainer
185–1988 Straßennationalteam
Sowjetunion/Russland
Letzte Aktualisierung: 9. Dezember 2017
Gusjatnikow bei den UEC-Bahn-Europameisterschaften 2017 in Berlin mit Jewgenija Augustinas

Alexander Michailowitsch Gusjatnikow (russisch Александр Михайлович Гусятников; * 5. Oktober 1950 in Tschkalow) ist der ehemalige Präsident des russischen Radsportverbandes und jetziger Vizepräsident der Union Cycliste Internationale (UEC).[1] Bis 1981 war er als Radrennfahrer aktiv.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1970 gewann Alexander Gusjatnikow das irische Etappenrennen An Post Rás. In den folgenden Jahren siegte er mehrfach bei Etappen verschiedener Rundfahrten, 1975 entschied er die Tour de Bretagne Cycliste für sich. 1977 wurde er sowjetischer Meister im Straßenrennen.

Gusjatnikow war Kapitän der sowjetischen Mannschaft bei der Internationalen Friedensfahrt (1970 bis 1973 und 1975 bis 1978). Er belegte mehrfach vordere Plätzen, fuhr jedoch nie einen Sieg ein.[2] Sein bestes Ergebnis in der Gesamteinzelwertung war der 5. Platz 1972, auch 1975 wurde er auf dem 5. Rang klassiert.[3] 1975 wurde er Zweiter im Grand Prix Guillaume Tell hinter Jørgen Marcussen und gewann eine Etappe des Rennens. 1979 holte er in der Bulgarien-Rundfahrt einen Etappensieg.

Er wurde als Sportmeister der Sowjetunion ausgezeichnet.

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1985 bis 1988 trainierte Gusjatnikow die Radsportnationalmannschaft der UdSSR, anschließend war er Sportdirektor verschiedener Radsportteams und betreute Radsportler wie Jewgeni Bersin, Dmitri Konyschew und Pawel Tonkow.[1]

Von 2000 bis 2010 war Gusjatnikow Präsident des russischen Radsportverbandes, anschließend sein Vizepräsident.[1] Er war zudem Vizepräsident des europäischen Radsportverbandes Union Européenne de Cyclisme (UEC).[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1970
1971
1972
1973
1974
1975
1976
1977

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aleksandr Gusyatnikov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Гусятников Александр. In: gubernya63.ru. Abgerufen am 9. Dezember 2017.
  2. Statistiken zur Friedensfahrt. In: friedensfahrt-info.de. 27. Oktober 2016, abgerufen am 9. Dezember 2017.
  3. Maik Märtin: 50 Jahre Course de la Paix. Agentur Construct, Leipzig 1998, S. 238.
  4. Management Board – UEC - Union Européenne de Cyclisme. In: uec.ch. Abgerufen am 9. Dezember 2017.