Bundespräsidentenwahl in Österreich 1963

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Präsidentschaftswahl 1963
Staat Osterreich Österreich
Zusammenfassung der Stimmen
Adolf Schärf (SPÖ)
55,4 %
Julius Raab (ÖVP)
40,6 %
Josef Kimmel (Parteilos)
4,0 %
Stimmenstärkste nach Bundesländern
Bundespräsident vor der Wahl
Adolf Schärf
1957 1965

Zur Bundespräsidentenwahl in Österreich 1963, der dritten Volkswahl eines österreichischen Staatsoberhaupts, kam es am 28. April 1963. Der bisherige Amtsinhaber, Adolf Schärf, wurde bereits im ersten Wahlgang in seinem Amt bestätigt und war damit auch der erste Bundespräsident, der eine zweite Amtsperiode begann. Schärf starb jedoch bereits im Februar 1965, wodurch eine vorgezogene Wahl notwendig werden sollte.

Ausgangslage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der bisherige Bundespräsident Adolf Schärf (SPÖ) trat, wie es die Verfassung erlaubte, neuerlich zu einer Wahl an. Seine Konkurrenten waren der frühere Bundeskanzler Julius Raab (ÖVP) sowie der Jurist Josef Kimmel (vorgeschlagen durch die Europäische Föderalistische Partei Österreichs).

Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kandidaten Parteien Stimmen %
Adolf Schärf Sozialistische Partei Österreichs 2.473.349 55,4
Julius Raab Österreichische Volkspartei 1.814.125 40,6
Josef Kimmel Parteilos 176.646 4,0
Gesamt 4.464.120 100
Ungültige Stimmen 190.537 4,1
Wähler 4.654.657 95,6
Wahlberechtigte 4.869.603
Quelle: Bundesministerium für Inneres

Angelobung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adolf Schärf wurde neuerlich am 22. Mai 1963 vor der Bundesversammlung angelobt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]