Bunkermuseum Skanderborg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skanderborg Bunkerne
Daten
Ort 8660 Skanderborg, Kindlersvej 6
Art
Bunkermuseum
Website

Das Bunkermuseum in Skanderborg (dänisch Skanderborg Museumsbunkerne) ist Teil des Museums Skanderborg. Es erinnert an die Zeit von April 1940 bis Mai 1945, als Dänemark unter deutscher Besatzung litt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der im Rahmen des „Unternehmens Weserübung“ durchgeführten Besetzung Dänemarks durch die Wehrmacht wurden im Wildpark Dyrehave südlich des Ortskerns von Skanderborg zwei Bunker als Befehlsstand für das Hauptquartier der deutschen Luftwaffe in Dänemark gebaut. Diese dienen heute als Museumsbunker zur Illustration der Besatzungszeit.[1]

Ein besonderes Exponat ist eine originale Rotor-Chiffriermaschine Enigma I, die im Krieg zur Verschlüsselung des geheimen deutschen Nachrichtenverkehrs eingesetzt wurde.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Freiheitsmuseum (Memento des Originals vom 27. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.visitskanderborg.de, abgerufen am 27. Februar 2018.
  2. Enigma im Museum (Memento des Originals vom 8. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.museumskanderborg.dk (dänisch), abgerufen am 27. Februar 2018.

Koordinaten: 56° 1′ 18″ N, 9° 55′ 6″ O