Burg Iversheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burg Iversheim
Staat Deutschland
Ort Iversheim
Entstehungszeit 14. Jahrhundert
Burgentyp Niederungsburg
Erhaltungszustand nicht mehr vorhanden
Ständische Stellung Rittersitz
Geographische Lage 50° 35′ N, 6° 46′ OKoordinaten: 50° 35′ 0,5″ N, 6° 46′ 23,6″ O
Höhenlage 237 m ü. NHN
Burg Iversheim (Nordrhein-Westfalen)
Burg Iversheim (Nordrhein-Westfalen)

Die Burg Iversheim war eine Burg in Iversheim, einem Stadtteil von Bad Münstereifel in Nordrhein-Westfalen. Sie stand vermutlich nördlich der Kirche.

Das Aussehen der Burg ist nicht mehr bekannt.

Im 14. Jahrhundert trat ein Ortsadelsgeschlecht auf, welche die Burg als Lehen von Peter von Kronenburg hatte. Nach dem Aussterben der Kronenburger kam die Burg in den gräflichen Blankenheimer Besitz. 1610 erschien ein Herr von Ahr zu Antweiler als Inhaber von Burg Iversheim auf dem Landtag. 1732 waren die Grafen von Manderscheid-Blankenheim Eigentümer. Noch im Jahre 1822 wurde in den Landratsakten des Kreises Rheinbach ein adeliger Sitz genannt. Danach verliert sich die Spur der Burg.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Harald Herzog: Burgen und Schlösser, Geschichte und Typologie der Adelssitze im Kreis Euskirchen. Rheinland-Verlag, Köln 1989, ISBN 3-7927-1226-1, S. 249.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]