Burgstall Rohrbach (Eichendorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burgstall Rohrbach
Lageplan des Burgstalls Rohrbach auf dem Urkataster von Bayern

Lageplan des Burgstalls Rohrbach auf dem Urkataster von Bayern

Staat Deutschland
Ort EichendorfRohrbach
Entstehungszeit mittelalterlich, frühneuzeitlich
Burgentyp Niederungsburg
Erhaltungszustand Burgstall, Wall- und Grabenreste
Geographische Lage 48° 39′ N, 12° 51′ OKoordinaten: 48° 39′ 26,2″ N, 12° 51′ 14,7″ O
Höhenlage 357 m ü. NHN

Der Burgstall Rohrbach bezeichnet eine abgegangene mittelalterliche Niederungsburg nahe dem Dorf Rohrbach, heute einem Gemeindeteil des niederbayerischen Marktes Eichendorf im Landkreis Dingolfing-Landau. Er liegt ca. 600 m nordwestlich von Rohrbach und wird als Bodendenkmal unter der Aktennummer D-2-7343-0005 im Bayernatlas als „Burgstall des Mittelalters und der frühen Neuzeit“ geführt.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Burgstall liegt östlich des Rohrbaches in einer mit Laubwald bestandenen Niederung. Die Reste verweisen auf ein mit einem Ringgraben umschlossenes Kernwerk und eine Vorburg, die ebenfalls von einem Graben umgeben war. 1862 wurde nächst Rohrbach ein „verfallenes Schloss“ genannt, dessen Hügel von einem Wassergraben umgeben war. Gefunden wurden Ziegelmauerreste, weitere Funde liegen nicht vor.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johannes Pätzold: Die vor- und frühgeschichtlichen Geländedenkmäler Niederbayerns. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.), Michael Laßleben, Kallmünz 1983, ISBN 3-7847-5090-7, S. 81.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]