Burgstall bei Marklkofen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burgstall bei Marklkofen
Lageplan des Burgstalls bei Marklkofen auf dem Urkataster von Bayern

Lageplan des Burgstalls bei Marklkofen auf dem Urkataster von Bayern

Staat Deutschland
Ort Marklkofen
Entstehungszeit mittelalterlich
Burgentyp Niederungsburg
Erhaltungszustand Burgstall, Wall- und Grabenreste
Geographische Lage 48° 33′ N, 12° 33′ OKoordinaten: 48° 33′ 14″ N, 12° 32′ 30,3″ O
Höhenlage 405 m ü. NHN
Burgstall bei Marklkofen (Bayern)
Burgstall bei Marklkofen (Bayern)

Der Burgstall bei Marklkofen bezeichnet eine abgegangene mittelalterliche Wasserburg nahe der niederbayerischen Gemeinde Marklkofen im Landkreis Dingolfing-Landau. Er liegt nördlich der Vils und ca. 920 m westlich von der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt von Marklkofen. Er wird als Bodendenkmal unter der Aktennummer D-2-7441-0009 im Bayernatlas als „verebneter Wasserburgstall des Mittelalters“ geführt.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Burgstall bei Marklkofen ist eine kreisrunde Anlage mit ca. 110 m Durchmesser, der einen schmalen Wall und eine Grabenmulde aufweist. Durch die Turmhügelanlage führt ein Abflusskanal. Die Umrisse der verebneten Anlage sind auch heute noch gut sichtbar, z. B. bei leichter Beschneiung.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu und durch die Anlage führt ein Altweg des Mittelalters, der unter der Aktennummer D-2-7441-0093 0009 im Bayernatlas als „Altweg des Mittelalters, wohl zu einem verebneten Wasserburgstall führend“ genannt wird. Von daher ist anzunehmen, dass der ehemaligen Burg eine Funktion bei der Überwachung eines Übergangs über die Vils zukam.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. O.Braasch: Eine mittelalterliche Wasserburg bei Marklkofen, Landkreis Dingolfing-Landau, Niederbayern. In: Das archäologische Jahr in Bayern 1981, S. 182–183.