CASA C-202

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
CASA C-202 Halcón
Casa C-202 Halcon
Typ: Verkehrsflugzeug, Transportflugzeug
Entwurfsland: Spanien 1945Spanien Spanien
Hersteller: Construcciones Aeronáuticas S.A.
Erstflug: Mai 1952
Stückzahl: 12

Die CASA C-202 Halcón (spanisch für Falke) war ein zweimotoriges Verkehrsflugzeug des spanischen Herstellers Construcciones Aeronáuticas S.A. aus den 1950er-Jahren. Es war für 14 Passagiere ausgelegt. Aufgrund von Problemen mit dem Antrieb wurden nur zehn Serienmodelle gebaut und als T.6 von der spanischen Luftwaffe in Dienst gestellt.

Geschichte[Bearbeiten]

Im November 1948 beauftragte die spanische Regierung den Hersteller CASA mit der Fertigung eines kleinen Passagierflugzeugs für den Inlandsverkehr. Zunächst sollten zwei Prototypen gebaut werden. Der Erstflug fand im Mai 1952 statt. Im Oktober 1953 bestellte die Regierung die ersten zehn Vorserienmaschinen. 1962 wurde der Vertrag über die Lieferung der Hauptserie gekündigt. CASA hatte keinen Lieferanten für ein ausreichend starkes Triebwerk gefunden.

Konstruktion[Bearbeiten]

Die Halcón war ein als Tiefdecker ausgelegtes Ganzmetallflugzeug mit einem einziehbaren Dreibeinfahrwerk. Die Kabine war klimatisiert.

Als Antrieb waren zwei Kolbenmotoren des spanischen Herstellers Elizalde vorgesehen. Da sich deren Entwicklung verzögerte, mussten die Prototypen zunächst provisorisch mit anderen Antrieben ausgestattet werden. Der vom Nachfolgeunternehmen ENMASA gelieferte Elizalde 9C-Motor erwies sich am Ende als zu schwach. Die ersatzweise Beschaffung des Wright Cyclone-Triebwerks scheiterte an der Insolvenz des Motorenherstellers Minnesota Air Motive.

Militärische Nutzer[Bearbeiten]

Technische Daten[Bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 3
Passagiere 14
Länge 16,00 m
Spannweite 21,55 m
Höhe 3,80 m
Flügelfläche 57,35 m²
Leergewicht 5.270 kg
Startgewicht 7.750 kg
Reisegeschwindigkeit 300 km/h
Höchstgeschwindigkeit 345 km/h
Triebwerke zwei Sternmotoren Elizalde 9C-29-750 Beta-4

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]