CMSimple

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CMSimple
Basisdaten

Aktuelle Version CMSimple 5.8
(3. Mai 2022)
Betriebssystem plattformunabhängig
Programmiersprache PHP
Kategorie single user CMS
Lizenz GPLv3
deutschsprachig ja
www.cmsimple.org

CMSimple ist ein freies Content-Management-System auf der Basis von PHP, das ohne Datenbank-Unterstützung auskommt.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CMSimple benötigt ab Version 5.6 einen Webserver mit PHP-Unterstützung. Eine Datenbank ist nicht erforderlich. Alle Daten werden in einem einfachen Dateisystem gespeichert und ab Version 5.0 anhand der Überschriften mit speziellen CSS-Klassen zu einzelnen Seiten in einer maximalen Strukturtiefe von 6 Ebenen verarbeitet. Aufgrund dieses Konzeptes eignet sich CMSimple für kleine und mittlere Websites. Es verfügt nicht über eine Benutzerverwaltung, es können jedoch von Gastautoren gepflegte Seiten eingebunden werden. CMSimple benötigt eine sehr kurze Einarbeitungszeit.

CMSimple ist im Software-Verzeichnis des Heise Verlages[1] gelistet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CMSimple wurde von dem Dänen Peter Harteg entwickelt und 2003 veröffentlicht. Das Konzept des Entwicklers war es, nach dem Motto „simple – smart – small“ ein System ohne lange Einarbeitungszeit zu schaffen.

2009 wurde das Ende der Entwicklung von CMSimple angekündigt, am 31. Dezember 2009 lizenzierte Harteg die Software ohne Einschränkungen unter GPL3. Letzte kleine Änderungen wurden 2012 in die Version 3.4 eingepflegt.

Ableger und Forks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Ankündigung Peter Hartegs, CMSimple nicht mehr weiterentwickeln zu wollen, wurde das CMS 2009 von einem Entwicklerteam geforkt. Dieser CMSimple-Ableger wird unter dem Namen CMSimple_XH[2] veröffentlicht und ist ebenfalls unter der GPLv3 lizenziert.

Verkauf und Neuanfang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang November 2012 hat Harteg das Projekt CMSimple an den Deutschen Gert Ebersbach verkauft.[3] Seitdem wird CMSimple kontinuierlich weiterentwickelt und mit weiteren Funktionen ausgestattet, vor allem im Backend und im Administrationsbereich.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen und Referenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gert Ebersbach: CMSimple 5.11. In: heise.de. Abgerufen am 3. Februar 2024.
  2. https://www.cmsimple-xh.org – Projektseite CMSimple_XH
  3. https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=2&t=5288 – Statement zum Verkauf von CMSimple im CMSimple Forum