Diskussion:CMSimple

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

CMSimple umfasst in der aktuellen Version 2.6 lediglich 74 KB.[Quelltext bearbeiten]

Das stimmt so nicht! Entpackt sind es ganze 169 KB, und das ist schon nichts besonderes mehr. Damit man die Größe vergleichbar ist, sollte man nicht die gepackte Datei nehmen - mit einem anderen Kompressions-Algorithmus geht das bestimmt noch kleiner. Ich lösche den Satz einfach mal raus. Falls es jemanden stört, kann er sich ja hier melden. --Krisz.de 14:01, 30. Nov. 2006 (CET)[]

Stimmt, die entpackt Größe sollte eher erwähnt werden, da die gepackte Größe aus den von Dir genannten Gründen tatsächlich irrelevant ist. Aber: CmSimple ist ein Content-Management-System und ist entpackt 169 KB klein. Du meinst, dass sei nicht außergewöhnlich? Guck dir mal Postnuke, Mambo/Joomla oder typo3 an :-O --Nyks♂ ► Fragen? 15:06, 30. Nov. 2006 (CET)[]

Diese Vorzüge haben die Zeitschrift Internet Professionell dazu bewogen, CMSimple im Juli 2004 mit der „Empfehlung der Redaktion“ zu versehen.[Quelltext bearbeiten]

Dieser Eintrag sollte raus. Das war vor 4 Jahren, also einer halben Ewigkeit. Die Zeitung gibt es schon lange nicht mehr und von herausragender Bedeutung war sie auch vorher nicht. 88.76.51.53 19:23, 10. Dez. 2008 (CET)[]

Auch wenn es vor 100 Jahren gewesen wäre, wäre das kein Grund diese Information zu entfernen. Eine eventuelle Irrelevanz allerdings schon; ob diese vorliegt, kann ich allerdings nicht beurteilen. --Christoph Michael Becker (Diskussion) 13:19, 5. Apr. 2013 (CEST)[]

Freies CMS ?[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte zur Diskusion stellen das es in der Kategorie Freies CMS drin ist, da ein Link verpflichtet ist einzubinden, und ich das als Unfrei ansehen quelle:http://www.cmsimple.de/cmsimple/?Lizenzen

Seit dem 31.12.2009 ist CMSimple unter GPLv3 verfügbar (Quelle: http://cmsimple.org/archives/cmsimple_old/?Licence). Das ist auch bei allen mir bekannten Ablegern der Fall. --Christoph Michael Becker (Diskussion) 13:23, 5. Apr. 2013 (CEST)[]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  • http://www.cmsimple.com/?CMSimple.COM:Awards<nowiki> (<nowiki>[http://wayback.archive.org/web/*/http://www.cmsimple.com/?CMSimple.COM:Awards Internet Archive])

GiftBot (Diskussion) 23:38, 24. Aug. 2012 (CEST)[]

Neue Adresse: http://cmsimple.org/archives/cmsimple_old/?CMSimple:Awards. --Christoph Michael Becker (Diskussion) 13:27, 5. Apr. 2013 (CEST)[]

Aktualität des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Durch den Verkauf an Gert Ebersbach (November 2012) stimmt im Artikel leider vieles nicht mehr (auch die Version vom 3.3.2013 10:39 ist nicht wirklich stimmig). Das "neue" CMSimple 4 ist nämlich ein Fork von CMSimple_XH, und damit etwas reichlich anderes als das originale CMSimple. U.a. werden die "Daten" nicht in einer einzelnen HTML-Datei gespeichert, sondern es wird zusätzlich eine PHP-Datei mit Meta-Daten verwaltet. Des weiteren sind auch diverse Links nicht mehr aktuell, da die ursprüngliche CMSimple-Website nun in ein Archiv gewandert ist (http://www.cmsimple.org/archives/cmsimple_old/). Bei dem in der 2. Infobox angegebenen CMSimple handelt es sich um einen weiteren Fork von CMSimple 3.4, der unter dem Namen "CMSimple" wohl nicht ganz legal ist (<http://www.cmsimple.org/en/?Charlatans>); zumindest ist der Name irreführend. Allerdings entspricht diese Variante weitgehend dem Original, was weder beim aktuellen CMSimple_XH noch bei CMSimple 4.x der Fall ist.

--Christoph Michael Becker (Diskussion) 01:27, 4. Mär. 2013 (CET)[]

Aktualisierung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ab dem 16.11.2013 beschäftigt sich dieser Wikipedia Artikel wieder mit CMSimple selbst.

In den letzten Wochen und Monaten haben Autoren jeden Hinweis auf und jeden Link zu CMSimple gelöscht, dieser Artikel beschäftigte sich nur noch mit dem alten CMSimple und einigen Forks und Ablegern.

Es ist ja in Ordnung, wenn auf einer Coca Cola Seite Hinweise platziert werden, dass es auch noch andere coffeinhaltige Limonaden gibt. Aber wenn zu Coca Cola selbst nichts mehr zu finden ist in diesem Artikel, dann simmt der ganze Artikel nicht mehr.

In diesem Sinne - Gert Ebersbach (nicht signierter Beitrag von CMSimple (Diskussion | Beiträge) )

Belege[Quelltext bearbeiten]

Smiley green alien lipsealed.svg

Dem Artikel fehlen jedwede externe Belege. --Doc.Heintz 18:10, 16. Nov. 2013 (CET)[]




Hallo Doc,

CMSimple ist ein Online Projekt, es gibt nur die Projektseite(n) von CMSimple (und den Forks) als Beleg. Wie kann ich Abhilfe schaffen? Links zu Seiten, die über CMSimple berichten?

Es gibt tausende Seiten im www, die mit CMSimple erstellt wurden, eine Suche mit Google oder anderen Suchmaschinen nach "Powered by CMSimple" oder "Powered by cmsimple.dk" (meist ältere Seiten) belegt die Existenz von CMSimple seit mehr als 10 Jahren.

Bitte gib kurz bescheid, was ich tun kann - Gert

PS: Wie kann ich den Warnhinweis entfernen? (nicht signierter Beitrag von CMSimple (Diskussion | Beiträge) 19:05, 16. Nov. 2013 (CET))[]

Externe Nachweise[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

habe den Hinweis auf die Empfehlung auf Internet Professional, die sich nicht mehr nachweisen lässt, entfernt und ersetzt durch einen Hinweis, dass CMSimple im Software Verzeichnis des Heise Verlags gelistet ist.

Ausserdem habe ich einen weiteren externen Nachweis hinzugefügt, auf die Verlautbarung von Peter Harteg zum Verkauf von CMSimple im CMSimple_XH Forum. Dies ist ein unabhängiges Community Forum und hat nichts mit CMSimple zu tun.

Ich hoffe, dass nun genügend externe Nachweise erbracht sind,

--Gert Ebersbach (Diskussion) 20:24, 16. Nov. 2013 (CET)[]

Hamster quälen zeichnet sich ab[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

die ungesichtete Änderung eines nicht registrierten Autors vom 24.11.2013 ist Propaganda der Betreiber bzw. Anhänger des CMSimple-Forks CMSimple_XH. Solche Propaganda hat nichts in der Wikipedia zu suchen, das führt unweigerlich zur Sperrung dieses Artikels.

Ausserdem enthalten die Referenzen viele Links zum Forum des CMSimple Forks CMSimple_XH. Soweit ich weiss, sind Links zu Foren bei Wikipedia nicht erwünscht.

Ich bitte darum, diese Änderung nicht freizuschalten,

--Gert Ebersbach (Diskussion) 13:12, 25. Nov. 2013 (CET)[]

Propaganda?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich bin, mit einer kurzen Ausnahme, über die gesamte Entwicklungszeit Mitglied im Entwicklerteam von CMSimple_XH und außerdem Betreiber des Support-Forums unter www.cmsimpleforum.com.
Auch Gert Ebersbach war maßgeblich an der Entwicklung von CMSimple_XH beteiligt und bis ein paar Monate vor dem Verkauf von CMSimple ebenfalls Mitglied im Entwicklerteam von CMSimple_XH.

Ich kann nur mutmaßen, weshalb Gert Ebersbach so daran interessiert ist, die tatsächlichen Entwicklungen um das Projekt CMSimple zu verschleiern. Das sollte aber nicht Gegenstand einer Diskussion an dieser Stelle sein. Da Herr Ebersbach aber tief in die Entwicklung von CMSimple_XH involviert war, sollte ihm die historische Entwicklung von CMSimple und CMSimple_XH auch aus erster Hand bekannt sein.


Relevant oder Propaganda?

Gert Ebersbach selbst schreibt im von ihm selbst betriebenen Support-Forum, dass CMSimple_XH "...(abgesehen von einigen gemeinsamen Wurzeln in ferner Vergangenheit) nichts mehr mit CMSimple gemeinsam" hat (siehe hierzu http://cmsimple.org/forum/viewtopic.php?f=11&t=434). Bezogen auf die Versionen (bis einschließlich 3.4) von Peter Harteg mag jeder Kenner beider Systeme dieser Aussage zustimmen. Besonders seit der CMSimple_XH-Version 1.5 fallen die einschneidenden Unterschiede schon sofort nach der Anmeldung in den Administrationsbereich auf.

Nach dem Verkauf des Projektes wird von Ebersbach aber nun unter dem Namen CMSimple (ab Version 4) ein inzwischen veraltetes CMSimple_XH 1.5.3 mit eigenen Ergänzungen angeboten. Verglichen mit obigem Beispiel aus der Getränkeindustrie ist das so, als wenn man unter dem Namen "Coca Cola 4.0" nun ein Mineralwasser vertreiben würde. Aus diesen Gründen ist es einleuchtend das die Tatsache, dass CMSimple ab Version 4 ein Fork von CMSimple_Xh 1.5.3 ist, als Meilenstein in der Geschichte des Systems anzusehen ist und deshalb die nötige Relevanz außer Frage steht. Auch die Diskussion über eine mögliche "Propaganda" erübrigt sich hierdurch.

Externe Belege

Leider ist es in der Zwischenzeit schwierig geworden auf externe Belege zum Sachverhalt im Internet zu verweisen. Hauptsächlich liegt das daran, dass die ursprünglichen Domains des Forks CMSimple_XH im Besitz von Gert Ebersbach sind und nun ausschließlich zu Domains bzw. Inhalten des "neuen" CMSimple weiter leiten und die alten Inhalte nicht mehr zugänglich sind. Auch die Referenz zu www.cmsimple.org/de/, die ich in meinem Änderungsvorschlag vom 07.August 2014 unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=CMSimple&oldid=132844366 angegeben habe, wurde vor Sichtung des Artikels leider entfernt.

Außerdem wurden durch Ebersbach nach und nach alle Hinweise auf den Ursprung seines Forks von den von ihm betriebenen Webseiten gelöscht. Gleiches gilt für die Original-Copyright-Angaben der XH-Autoren im Quelltext der Core-Dateien von CMSimple (cms.php und admin.php zum Beispiel), die leider heute auch nicht mehr in ihrer ursprünglichen Fassung existent sind.

Als externe Belege sind daher vielleicht die folgenden beiden Links zur WayBackMachine interessant:
https://web.archive.org/web/20121207051616/http://cmsimple.org/
https://web.archive.org/web/20140810115001/http://www.cmsimple.org/de/
Hier erklärt Gert Ebersbach in eigenem Namen und auf eigenen Domains, dass das neue CMSimple (ab Version 4) auf CMSimple_XH 1.5.3 basiert. Meiner Meinung nach sollte das als Beleg ausreichend sein und weitere Diskussionen hierzu erübrigen.

Ich schlage daher vor, meine letzte Änderung vom 21. August 2014 unter https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=CMSimple&oldid=133302365 als endgültige Version zu übernehmen. Hier ist lediglich der Hinweis auf den Fork enthalten und keine weitere Verlinkung etc., die als Propaganda gewertet werden könnte, enthalten.

Holger Irmler (15:03, 21. Aug. 2014 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Löschung des Artikels über CMSimple[Quelltext bearbeiten]

Ich, Gert Ebersbach, Entwickler des Content Management Systems CMSimple, beantrage die vollständige Löschung des Artikels über CMSimple, damit dieser "Bearbeitungskrieg" beendet wird.

Siehe dazu die Löschregeln. --Christoph Michael Becker (Diskussion) 21:16, 21. Aug. 2014 (CEST)[]

Die Betreiber des CMSimple Forks "CMSimple_XH" haben schon einmal dafür gesorgt, dass es in diesem Artikel nur noch um CMSimple_XH ging, alle Bezüge und Links zu CMSimple selbst wurden entfernt.

Jetzt wird Schritt für Schritt wieder versucht, den Fork CMSimple_XH zum Thema des Artikels über CMSimple zu machen.

Soweit ich erkennen kann, geht es hier um die richtige und ausführliche Darstellung der Geschichte von CMSimple, siehe Software-Geschichte. --Christoph Michael Becker (Diskussion) 21:16, 21. Aug. 2014 (CEST)[]

Eine Alternative zur Löschung wäre die Sperrung des Artikels auf der Basis der letzten gesichteten Version vom 11.08.2014,

Wie eine Sperrung aufgrund eines Edit-War beantragt wird, ist unter Vandalismusmeldung erklärt. --Christoph Michael Becker (Diskussion) 21:16, 21. Aug. 2014 (CEST)[]

Gert Ebersbach - Entwickler CMSimple

--Gert Ebersbach (Diskussion) 16:18, 21. Aug. 2014 (CEST)[]