CPost Pfalz 68

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CPost Pfalz 68
Anzahl: 5
Baujahr(e): 1868–1873
Bauart: Kombinierter Post- und Personenwagen
Gattung: CPost
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 9.100 mm
Länge: 7.700 mm
Höhe: 4.020 mm
Breite: 2.580 mm
Gesamtradstand: 4.324 mm
Leermasse: 9,5 t
Raddurchmesser: 1.014 mm
Bremse: Handspindelbremse /Schleifer
Kupplungstyp: Schraubenkupplung nach VDEV
Fußbodenhöhe: 1.227 mm
Klassen: III
Ladelänge: 4.530 mm
Ladebreite: 2.580 mm
Ladehöhe: 1.760 mm
Besonderheiten: Postraum mit Sortierfächer

Bei dem CPost Pfalz 68 handelt es sich um zweiachsige kombinierte Abteil- und Postwagen, der unter der Blatt Nr. 029 für die Pfälzischen Eisenbahnen gebaut wurden.

Beschaffung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für schwach frequentierte Postkurse wurden als kostengünstige Lösung kombinierte Post- und Personenwagen beschafft. Diese hatten bei den Pfälzischen Eisenbahnen die Gattung CPost. Die Wagen nach Blatt 029 entsprachen in den Abmessungen und dem konstruktiven Aufbau den Abteilwagen nach Blatt 033. Es wurden insgesamt fünf Wagen beschafft, drei auf Rechnung der Ludwigsbahn und zwei auf Rechnung der Maximiliansbahn.

Verbleib[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon im Wagenverzeichnis von 1913 war kein Wagen mehr aufgeführt. Auf Grund des Alters der Wagen ist nicht zu vermuten, dass diese 1920 noch von der Reichsbahn übernommen wurden.

Konstruktive Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Untergestell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fahrgestell-Rahmen der Wagen war noch in kombinierter Holz- und Eisenbauweise aufgebaut. So waren die äußeren Längsträger Profileisen, während die Pufferbohlen und alle Querträger aus Holz waren. Die äußeren Längsträger hatte U-Form mit nach außen gerichteten Flanschen. Als Zugeinrichtung hatten die Wagen Schraubenkupplungen, die Zugstange war durchgehend und mittig gefedert. Als Stoßeinrichtung besaßen die Wagen Stangenpuffer mit einer Einbaulänge von 600 mm.

Laufwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wagen hatten genietete Fachwerkachshalter aus Flacheisen der kurzen, geraden Bauform. Gelagert waren die Achsen in geteilten Gleitachslagern. Die Räder hatten Speichenradkörper und einen Raddurchmesser von 1.024 mm. Die lang gestreckte Federung war mit einfachen Laschen in den Federböcken befestigt. Die Bremsen wirkten beidseitig auf alle Räder.

Wagenkasten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wagenkasten bestand aus einem hölzernen Ständerwerk, die seitlichen Wände waren nach unten leicht eingezogen, die Stirnwände gerade. Das Dach hatte nur eine flache Wölbung. Auf einer Seite war ein hochgesetztes, nur einseitig zugängliches Bremserhaus vor die Stirnwand gesetzt. Der Wagen hatte zwei Abteile der 3. Klasse mit je 10 Sitzen. Der Postraum hatte an der Trennwand zum benachbarten Abteil eine Sortieranlage. Die Wagen hatten alle lange, seitliche Laufbretter mit Haltestangen am Wagenkasten.

Als Beleuchtung hatten die Wagen zwei Gasleuchten, die in das Dach eingebaut waren. Der zur Versorgung notwendige Druckbehälter mit einem Volumen von 650 Liter war in Fahrtrichtung unter dem Wagenkasten angebracht.

Die Beheizung erfolgte mit Dampf. Nur in einem Wagen war an Stelle von zwei Sitzplätzen eine Ofenheizung eingebaut.

Zur Belüftung besaßen die Wagen Kiemenlüfter über den Fenstern und den Abteiltüren.

Skizzen, Musterblätter, Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wagennummern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Daten sind dem Wagenpark-Verzeichnis der Kgl.Bayer.Staatseisenbahnen – Pfälzisches Netz, aufgestellt nach dem Stande vom 31. März 1913, sowie den Büchern von Emil Konrad (Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen, Band II) und Albert Mühl (Die Pfalzbahn) entnommen.

Herstelldaten Wagennummern je Epoche
Gattungszeichen
Fahrwerk Ausstattung Zusatzinfos
Bau-
jahr
Her-
steller
ab 1876 ab 1909 Rep.
(1919)
DR
(ab 1923)
Ausge-
mustert
Anz.
Achs.
Rad-
stand
(mm)
LüP
(mm)
Brem-
sen
Unt.
Gest.
LA. Bl. Hz. Art u.Anz. Abteile
(Sitze je Klasse)
Bemerkung
Blatt-Nr. 029 C.P. CPost CPost Pfalz 68 (siehe jeweilige Legende) A III B D G P Z
1871 135 135 2 4.324 9.100 Brh;Sbr; E,H G D 2
(20)
1 1 1 Ludwigsbahn[Anm. 1]
136 136 <1913
1873 183 183 2 4.324 9.100 Brh;Sbr; E,H G D,O 2
(18)
1 1 1
1871 5067 5067 2 4.324 9.100 Brh;Sbr; E,H G D 2
(20)
1 1 1 Maximiliansbahn[Anm. 2]
1868 5055 5055 2 4.324 9.100 Brh;Sbr; E,H G D 2
(20)
1 1 1

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beschaffung erfolgte auf Rechnung der Ludwigsbahngesellschaft
  2. Beschaffung erfolgte auf Rechnung der Gesellschaft der Maximiliansbahn

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wagen-Verzeichnis der Pfälzischen Eisenbahnen. Stand am 1. Januar 1901. Ludwigshafen 1901.
  • Wagenpark-Verzeichnis der Kgl. Bayer. Staatseisenbahnen. Pfälzisches Netz. Aufgestellt nach dem Stande vom 31. März 1913. 1913.
  • Konrad, Emil: Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen. Band 2. 1. Auflage. Franckh, Stuttgart 1984, ISBN 3-440-05327-X.
  • Mühl, Albert: Die Pfalzbahn. 1. Auflage. Konrad Theiss, Stuttgart 1982, ISBN 3-8062-0301-6.