Calédonien (Schiff, 1952)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Calédonien
Als Island of Cyprus (1972)
Als Island of Cyprus (1972)
Schiffsdaten
Flagge Frankreich Frankreich
andere Schiffsnamen

Nisos Kypros (1972)
Island of Cyprus (1972–1974)

Schiffstyp Passagierschiff
Heimathafen Marseille
Reederei Messageries Maritimes
Bauwerft Ateliers & Chantiers de France, Dünkirchen
Baunummer 209
Taufe 26. April 1952
Stapellauf 26. April 1952
Übernahme September 1952
Indienststellung 1. Oktober 1952
Außerdienststellung März 1974
Verbleib 1974 in Taiwan abgewrackt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 167,35 m (Lüa)
Breite 20,63 m
Tiefgang (max.) 7,65 m
Vermessung 12.712 BRZ
Maschinenanlage
Maschine B&W–Dieselmaschinen
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 7.576 kW (10.300 PS)
Höchst­geschwindigkeit 16 kn (30 km/h)
Propeller 2 × Festpropeller
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 350
Sonstiges
Registrier­nummern IMO-Nr. 5057852

Die Calédonien war eines von zwei baugleichen Passagierschiffen. Sie wurde 1952 für die französische Reederei Messageries Maritimes in Dienst gestellt. Die Calédonien blieb unter diesem Namen bis 1972 in Fahrt und stand anschließend zwei Jahre lang unter griechischer Flagge im Einsatz, bis sie 1974 in Taiwan abgewrackt wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Calédonien wurde bei Ateliers & Chantiers de France in Dünkirchen gebaut und am 26. April 1952 vom Stapel gelassen. Das Schiff wurde im September 1952 abgeliefert und am 1. Oktober 1952 auf der Strecke von Marseille nach Australien in Dienst gestellt. 1953 folgte das baugleiche Schwesterschiff Tahitien.

Die Calédonien blieb wie ihr Schwesterschiff zwanzig Jahre lang im Liniendienst für Messageries Maritimes und wurde 1972 an die griechische Reederei Efthymiades Lines verkauft, die sie in Nisos Kypros umbenannte. Noch im selben Jahr wurde der Name jedoch in Island of Cyprus umgeändert.

Die Island of Cyprus wurde fortan im Liniendienst von Piräus nach Zypern eingesetzt. Der Dienst erwies sich jedoch als wenig rentabel, so dass das Schiff im März 1974 ausgemustert und zum Verkauf angeboten wurde. Neuer Eigner wurde die Abbruchwerft Chi Shun Hwa Steel Co. Ltd. mit Sitz in Kaohsiung. Am 10. Juni 1974 traf die Island of Cyprus in Kaohsiung ein und wurde dort in den nachfolgenden Monaten abgewrackt.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: IMO 5057852 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Micke Asklander: M/S CALÉDONIEN. In: faktaomfartyg.se. Abgerufen am 3. April 2021.