Campino Milligan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Campino Milligan (* in den Vereinigten Staaten)[1] ist ein ehemaliger US-amerikanisch-deutscher Footballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Milligan, der teils in den Vereinigten Staaten aufwuchs, kam im Alter von sieben Jahren nach Deutschland.[1] Er spielte bei den Berlin Rebels,[2] von 1996 bis 2002 für die Hamburg Blue Devils und wurde in dieser Zeit dreimal mit der Mannschaft deutscher Meister (1996, 2001, 2002) sowie Eurobowl-Sieger (1996, 1997, 1998).[3] Er wurde in der Defensive Line eingesetzt.[4] 2001 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister.[5]

2002 gründete Milligan, der beruflich als Fitnesstrainer tätig wurde, beim FC St. Pauli die Footballabteilung.[6] Die Mannschaft erhielt den Spitznamen St. Pauli Buccaneers; er wurde deren Trainer. Einer seiner Schützlinge war dort Paco Varol.[7] 2009 wurde Milligans Mannschaft mit dem Hamburger Bürgerpreis ausgezeichnet.[8] 2013 wurden die Buccaneers aufgelöst.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jan Haarmeyer: "Erst war ich ein Spinner, jetzt bin ich ein Winner!" In: Hamburger Abendblatt. 22. November 2008, abgerufen am 10. Februar 2020.
  2. Die Ziele der Blue Devils. In: Hamburger Abendblatt. 20. März 1996, abgerufen am 30. März 2023.
  3. Hamburg Blue Devils. Namen, Daten, Fakten. (PDF; 957 kB) In: Förderkreis Hamburg Blue Devils e.V. 31. Dezember 2013, abgerufen am 2. Februar 2020.
  4. GFL German Football League - Newsmeldung. Abgerufen am 10. Februar 2020.
  5. EM 2001. In: football-history.de. Abgerufen am 31. Januar 2020.
  6. St. Pauli Buccaneers - American Football in Hamburg. In: Hamburg Magazin. 31. Oktober 2018, abgerufen am 10. Februar 2020.
  7. Paco Varol verstärkt Defense Line. In: Hildesheim Invaders. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Februar 2020; abgerufen am 10. Februar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/goinvaders.de
  8. Bürgerpreis für die St. Pauli Buccaneers: Football hat unser Leben gerettet. In: Hamburger Morgenpost. 27. Oktober 2009, abgerufen am 10. Februar 2020.
  9. St. Pauli Buccaneers aufgelöst. In: football-aktuell.de. Abgerufen am 10. Februar 2020.