Canadian Open 1976 (Snooker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Canadian Open 1976

Turnierart: Non-ranking
Teilnehmer: 16
Austragungsort: Canadian National Exhibition, Toronto, Kanada
Eröffnung: September 1976
Endspiel: September 1976
Sieger: EnglandEngland John Spencer
Finalist: Nordirland Alex Higgins
Höchstes Break: Kanada Bernie Mikkelsen (141)
1975
 
1977

Die Canadian Open 1976 waren ein professionelles Non-ranking-Snookerturnier der Saison 1976/77. Sie wurden im September 1976 im Rahmen der Canadian National Exhibition in der kanadischen Stadt Toronto ausgetragen. Im Finale verlor der Vorjahressieger Alex Higgins mit 9:17 gegen den Engländer John Spencer. Das höchste Break spielte der kanadische Amateur Bernie Mikkelsen mit einem 141er-Break.[1][2]

Preisgeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Vergleich zum Vorjahr wurde das gesamte Preisgeld um etwa 100 Pfund Sterling auf 4.248 £ verringert.[3]

Preisgeld
Sieger 2.167 £
Finalist 867 £
Halbfinalist 303 £
Viertelfinalist 108 £
Achtelfinalist 22 £
Insgesamt 4.248 £

Turnierverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie auch schon im Vorjahr trafen im Achtelfinale acht Profispieler auf jeweils einen kanadischen Amateurspieler, die aber im Gegensatz zum Vorjahr nicht alle ausschieden. So erreichte Winnie McKinley immerhin das Viertelfinale und Bill Werbeniuk das Halbfinale. Bis dorthin wurden alle Spiele im Modus Best of 17 Frames gespielt, erst im Finale wurde dieser auf Best of 33 Frames erhöht.[1]

Der bestplatzierte Teilnehmer der Weltrangliste war die Nummer zwei der Welt, Alex Higgins.[4]

Achtelfinale
Best of 17 Frames
  Viertelfinale
Best of 17 Frames
  Halbfinale
Best of 17 Frames
  Finale
Best of 33 Frames
                                   
2 Nordirland Alex Higgins 9                  
A Kanada Kirk Stevens 4  
2 Nordirland Alex Higgins 9
  14 Kanada Bill Werbeniuk 3  
14 Kanada Bill Werbeniuk 9
 
A Kanada Paul Lanning 6  
2 Nordirland Alex Higgins 9
  A Kanada Bernie Mikkelsen 1  
15 EnglandEngland John Pulman 9      
 
A Kanada Mario Morra 4  
15 EnglandEngland John Pulman 8
  A Kanada Bernie Mikkelsen 9  
22 EnglandEngland David Greaves 6
 
A Kanada Bernie Mikkelsen 9  
2 Nordirland Alex Higgins 9
  8 EnglandEngland John Spencer 17
8 EnglandEngland John Spencer 9            
 
A Kanada Denis McColgan 1  
8 EnglandEngland John Spencer 9
  A Kanada Winnie McKinley 2  
22 EnglandEngland Willie Thorne 8
 
A Kanada Winnie McKinley 9  
8 EnglandEngland John Spencer 9
  22 EnglandEngland John Virgo 4  
13 Kanada Cliff Thorburn 9      
 
A Kanada Eddy Agha 1  
13 Kanada Cliff Thorburn 5
  22 EnglandEngland John Virgo 9  
22 EnglandEngland John Virgo 9
 
A Kanada Stan Holden 4  

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Finale trafen mit Alex Higgins und John Spencer zwei ehemalige Weltmeister aufeinander, die beide noch ein Mal Weltmeister werden sollte (Higgins 1982 und Spencer 1977). Beide hatten auf ihrem Weg ins Finale jeweils zwei Amateure und einen Profispieler besiegt, bevor sich im Finale aufeinander trafen.

Nach einem ausgeglichenen Matchbeginn gewann Spencer nach dem 2:2-Ausgleich seitens Higgins zwei Frames in Folge zur 4:2-Führung, ehe Higgins auf 3:4 herankam. Anschließend baute Spencer seine Führung auf 6:3 ausbauen, bevor Higgins mit 4:6 an ihn herankam. Doch nun gewann Spencer fünf Frames im Folge zur 11:4-Führung. Zwar konnte Higgins den 16. Frame für sich entscheiden, doch Spencer baute seine Führung weiter aus und ging mit 14:5 in Führung. Higgins konnte zwar noch vier Frames zum 9:14 gewinnen, doch mit 8:89, 51:72 und 40:68 gewann Spencer die letzten drei nötigen Frames zum Match- und Turniersieg.[1]

Finale: Best of 33 Frames
Canadian National ExhibitionToronto, Kanada, September 1976
Nordirland Alex Higgins 9:17 EnglandEngland John Spencer
1:108; 70:63; 36:49; 65:54; 22:76; 29:66; 53:28; 28:95 (78);
18:101; 70:15; 41:77; 8:114 (90); 21:94; 56:70; 56:68; 111:0 (74);
55:72; 59:86 (86); 32:65; 109:0 (102); 69:14; 75:30; 88:23 (56); 8:89 (74);
51:72; 40:68
102 Höchstes Break 90
1 Century-Breaks
3 50+-Breaks 4

Century Breaks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum ersten Mal in der Turniergeschichte spielten Amateure ein Century Break, wobei es mit Bernie Mikkelsen und Stan Holden gleich zwei Amateure waren. Insgesamt wurden sieben Centurys von fünf Spielern gespielt.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Ron Florax: 1976 Canadian Open. CueTracker.net, abgerufen am 16. März 2019 (englisch).
  2. Chris Turner: Canadian Open / Canadian Masters – World Ranking and Invitation Events. Chris Turner’s Snooker Archive, 2011, archiviert vom Original am 18. April 2016; abgerufen am 16. März 2019 (englisch).
  3. a b Ron Florax: 1976 Canadian Open - Finishes. CueTracker.net, abgerufen am 16. März 2019 (englisch).
  4. Ron Florax: Rankings - 1976-1977. CueTracker.net, abgerufen am 16. März 2019 (englisch).