Carel Begeer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carel Begeer

Carel Joseph Anton Begeer (* 15. Oktober 1883 in Utrecht; † 12. November 1956 in Voorschoten) war ein niederländischer Goldschmied und Unternehmer. Er war Generaldirektor der Koninklijken Nederlandschen Edelmetaal bedrijven Aktiengesellschaft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der Sohn des Präsidenten der Handelskammer zu Utrecht, Anthonie Beeger, und dessen Ehefrau Margje geborene Straver. Nach dem Besuch der Handelsschule ging Carl Beeger an die Kunstakademie und an die Universität. Später wurde er Präsident der Niederländischen Handelskammer für Deutschland und der internationalen Organisation des Fachverbandes in der Edelmetall- und Edelsteinindustrie. Außerdem war er Mitglied des Kuratoriums des Deutsch-Niederländischen Instituts an der Universität Köln.

Er verfügte über zahlreiche internationale Kontakte, so zu Georg Jensen, Josef Hoffmann und Adolf von Mayrhofer. Zu seinen bekanntesten Schülern zählt Gerrit Thomas Rietveld (1888–1964), dessen Zeichenunterricht er in seinen Werkstätten beaufsichtigte.[1]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carel Beeger publizierte mehrfach über Goldschmiedekunst und gehörte auch der Deutschen Gesellschaft für Goldschmiedekunst an. Zu seinen Monographien gehören:

  • Eeen Eeuw Edelsmeedkunst 1835–1935, 1935.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war verheiratet und hatte fünf Kinder.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1933 wurde ihm die Goldene Medaille der Gesellschaft für Goldschmiedekunst verliehen. Diese erhielten Mitglieder der Gesellschaft als Ehrung für große Verdienste um die Gesellschaft.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. A Dutch silver and enamel covered milk jug and sugar bowl