Carina Ljungdahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anita Carina Ljungdahl, nach Heirat Anita Carina Algotsson (* 21. Februar 1960 in Filipstad), ist eine ehemalige schwedische Schwimmerin. Sie gewann bei Olympischen Spielen eine Silbermedaille.

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 1,70 Meter große Anita Ljungdahl schwamm für Filipstads IF.

Bereits 1976 gehörte Ljungdahl als Ersatzschwimmerin für die 4-mal-100-Meter-Freistilstaffel zum schwedischen Aufgebot bei den Olympischen Spielen in Montreal, sie wurde aber nicht eingesetzt. Ihre Staffelkolleginnen erreichten den siebten Platz.[1]

Zwei Jahre später bei den Weltmeisterschaften 1978 in West-Berlin wurde die schwedische Freistilstaffel ebenfalls Siebte. Diesmal schwammen Ann-Sofi Roos, Carina Ljungdahl, Lena Ekblom und Birgitta Jönsson.[2]

1980 bei den Olympischen Spielen in Moskau schied Ljungdahl über 100 Meter Freistil als Zehnte des Vorlaufs aus, zum Finaleinzug fehlten ihr 0,25 Sekunden.[3] Zum Abschluss der Schwimmwettbewerbe erreichten Carina Ljungdahl, Birgitta Jönsson, Helena Peterson und Tina Gustafsson das Finale in der 4-mal-100-Meter-Freistilstaffel mit der drittschnellsten Zeit. Im Endlauf waren Ljungdahl, Gustafsson, Agneta Mårtensson und Agneta Eriksson über drei Sekunden schneller als die Vorlaufstaffel. Über sechs Sekunden hinter der DDR-Staffel aber eine halbe Sekunde vor den Niederländerinnen erschwammen die Schwedinnen den zweiten Platz. Nach den bis 1980 gültigen Regeln erhielten nur die im Finale eingesetzten Schwimmerinnen auch eine Medaille.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 4-mal-100-Meter-Freistilstaffel 1976 in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 2. Juli 2023.
  2. Weltmeisterschaften 1978 bei the-sports.org
  3. 100 Meter Freistil 1980 in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 2. Juli 2023.
  4. 4-mal-100-Meter-Freistilstaffel 1980 in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 2. Juli 2023.