Carl-Oskar Bohlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carl-Oskar Bohlin (2023)

Carl-Oskar Bohlin (* 8. Januar 1986 in Borlänge, Kopparbergs län) ist ein schwedischer Politiker der Moderaten Sammlungspartei (Moderata samlingspartiet), der von 2010 bis 2022 Mitglied des Reichstages war und seit dem 18. Oktober 2022 Minister für Zivilverteidigung in der Regierung Kristersson ist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carl-Oskar Bohlin absolvierte den sozialwissenschaftlichen Zweig der Obersekundarschule und absolvierte von 2007 bis 2012 ein Studium der Rechtswissenschaften an der an der Universität Uppsala, welches er jedoch nicht abschloss. Bei der Wahl vom 19. September 2010 wurde er für die Moderate Sammlungspartei (Moderata samlingspartiet) im Wahlkreis 46 Dalarnas län erstmals zum Mitglied des Reichstages gewählt und wurde bei den darauf folgenden Wahlen am 14. September 2014, 9. September 2018 und 11. September 2022 jeweils wiedergewählt. Bei der Europawahl am 25. Mai 2014 bewarb er sich ohne Erfolg für ein Mandat im Europaparlament.[1] Er war während seiner Parlamentszugehörigkeit Mitglied zahlreicher Ausschüsse und zuletzt zwischen 2019 und 2022 Vorsitzender des Ernährungsausschusses sowie stellvertretender Vorsitzender der Delegation der Gemeinsamen Parlamentarischen Kontrollgruppe für Europol.

Am 18. Oktober 2022 wurde Bohlin Minister für Zivilverteidigung im Verteidigungsministerium (Minister för civilt försvar och Statsråd i Försvarsdepartementet) in der Regierung Kristersson und ist damit zuständig für die Bereiche zivile Notfallplanung sowie Zivilschutz.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Carl-Oskar Bohlin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carl-Oskar Bohlin (M) kandiderar i EU-valet. In: der Moderaten Sammlungspartei (Moderata samlingspartiet). Archiviert vom Original am 4. Mai 2013; abgerufen am 7. Juli 2023 (schwedisch).
  2. Sverige får en ny regering. Riksdagen har sagt ja – Ulf Kristersson (M) blir ny statsminister i Sverige. Det står även klart vilka som ingår i den nya regering. SVT rapporterar direkt. In: SVT Nyheter (20. Oktober 2022). Abgerufen am 7. Juli 2023 (schwedisch).