Carlos Alcántara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carlos Saúl Alcántara (* 21. August 1948[1] in Montevideo) ist ein ehemaliger uruguayischer Radrennfahrer.

Alcántara entschied 1977 die Gesamtwertung der Vuelta Ciclista del Uruguay zu seinen Gunsten. Zudem war er in den Jahren 1973, 1978 und 1980 Gesamtsieger des Straßen-Etappenradrennens Rutas de América in seiner 2., 7. bzw. 9. Auflage.[2][3] Dabei startete er 1973 und 1978 für das Radsportteam Club Atlético Policial und bei seinem letzten Gesamterfolg für den Club Ciclista Amanecer.[4] Bei den Olympischen Sommerspielen 1976 in Montreal gehörte er zur uruguayischen Mannschaft.[5] Im olympischen Straßenrennen schied er aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carlos Alcántara in der Datenbank von Sports-Reference (englisch; archiviert vom Original), abgerufen am 24. Juli 2011
  2. Siegerliste der Rutas de América auf www.ciclismoxxi.com.ar
  3. Siegerliste der Rutas de América auf der Internetpräsenz des uruguayischen Radsportverbandes (Memento vom 30. Januar 2012 im Internet Archive)
  4. Weitere Siegerliste der Rutas de América auf der Internetpräsenz des uruguayischen Radsportverbandes (Memento vom 2. Juni 2012 im Internet Archive)
  5. Teilnehmerliste auf der Internetpräsenz Uruguayischen Olympischen Komitees (Memento vom 30. Mai 2012 im Internet Archive)