Carlos Correa (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carlos Correa
Personalia
Geburtstag 30. April 1936
Geburtsort Uruguay
Sterbedatum 24. Mai 2013
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1954–1955 Danubio
1956 Defensor
1957 Danubio
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1957 Uruguay 9 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Carlos Correa (* 30. April 1936 in Uruguay; † 24. Mai 2013) war ein uruguayischer Fußballspieler.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Abwehrspieler, der auf seinem Karrierehöhepunkt als bester Verteidiger Amerikas galt und den insbesondere seine Kopfball-, Schuss- und Zweikampfstärke auszeichnete, spielte mindestens in den Jahren 1954 und 1955 für den uruguayischen Erstligisten Danubio. Dort erreichte er mit seiner Mannschaft 1954 die Vizemeisterschaft in der Primera División. 1956 stand er in Reihen des Liga-Konkurrenten Defensor, kehrte aber im Folgejahr zu Danubio zurück.[1] Während seiner Karriere war er auch bei Vereinen in Argentinien und Spanien aktiv.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Correa spielte zudem für die uruguayische A-Nationalmannschaft. Mit dieser nahm er bereits an der Südamerikameisterschaft 1956 teil, kam aber im Verlaufe des Turniers nicht zum Einsatz.[2] Auch während des Campeonato Sudamericano 1957 gehörte er zum Kader.[3] Dort feierte er dann am 20. März 1957 bei der 0:4-Niederlage gegen Argentinien in Lima sein Debüt in der Celeste. Im selben Jahr lief er auch bei der Copa Lipton und der Copa Newton auf. Sein letztes von insgesamt neun Länderspielen bestritt er bereits am 28. Juli 1957. Im Rahmen seiner kurzen internationalen Karriere erzielte er einen Treffer.[4] Mehrfach wurde er auch in eine Amerikaauswahl für Spiele gegen den "Rest der Welt" berufen.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Südamerikameister 1956
  • Uruguayischer Vize-Meister 1954

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Carlos Correa in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/soccerdatabase.euProfil auf www.playerhistory.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven), abgerufen am 7. Januar 2013
  2. Southamerican Championship 1956 auf www.rsssf.com, abgerufen am 7. Januar 2013
  3. Southamerican Championship 1957 auf www.rsssf.com, abgerufen am 7. Januar 2013
  4. Statistische Daten zu den Länderspieleinsätzen in der uruguayischen Nationalmannschaft auf www.rsssf.com, abgerufen am 7. Januar 2013
  5. Grandes Jugadores (spanisch) auf www.danubio.org.uy, abgerufen am 7. Januar 2013