Carola Lepping

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carola Lepping (* 14. Mai 1921 in Elberfeld; † 5. Mai 2009 in Hückeswagen[1]) war eine deutsche Schriftstellerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carola Lepping absolvierte nach dem Abitur ein Studium an der Hochschule für Lehrerbildung in Dortmund. Anschließend war sie als Volks- und Hauptschullehrerin in Hückeswagen tätig, wo sie auch ehrenamtlich die Stadtbücherei leitete.

Carola Lepping ist Verfasserin von Romanen, Erzählungen und Essays. Für ihren ersten Roman Bela reist am Abend ab erhielt sie 1955 den Schweizer Charles-Veillon-Preis. Danach veröffentlichte sie vorwiegend kleinere Arbeiten in regionalen und lokalen Periodika. Ein zweiter, umfangreicher, bereits in den Fünfzigerjahren geschriebener Roman erschien erst 2006. Carola Lepping war ab 1961 Mitglied des Autorenkreises Ruhr-Mark.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Robert Sernatini: Hückeswagen: Carola Lepping ist tot, Beitrag vom 6. Mai 2009, online auf der Website der Rheinischen Post