Carsten Steinert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carsten Steinert (* 25. Februar 1972 in Hanau am Main) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Als Professor für Personalmanagement lehrt und forscht er an der Hochschule Osnabrück.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgewachsen in Rodenbach (Main-Kinzig-Kreis), erwarb Steinert das Abitur an der Kopernikusschule in Freigericht. Im Anschluss an den Zivildienst studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Es folgte eine Lehrtätigkeit am Winchester College in England. Danach promovierte er 2001 berufsbegleitend auf dem Gebiet der Personalentwicklung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität.

Steinert war als Berater für den Bereich Human Resource Management sowie als Personalmanager eines internationalen Finanzdienstleistungskonzerns tätig. Währenddessen war er fünf Jahre ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht in Frankfurt am Main.

Im Jahr 2008 wurde Steinert als Professor für Personalmanagement an die Hochschule Osnabrück berufen. Er übernahm die Verantwortung für den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft und Management, einem der größten Studiengänge der Hochschule. Zudem engagiert er sich in zahlreichen Gremien, war Sprecher des Profils Betriebswirtschaftslehre und ist langjähriges Mitglied des Fakultätsrates.

Als Wissenschaftler beschäftigt er sich insbesondere mit dem Themenbereich der Mitarbeiterführung[1]. Seine Studien zum Stellenwert der Personalführung in deutschen Unternehmen riefen ein breites mediales Interesse hervor[2].

Literatur (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carsten Steinert ist Autor zahlreicher Publikationen zu verschiedensten aktuellen Themenfeldern des Personalmanagements, u.a:

  • Steinert, Carsten / Büser, Tobias: Spot-Leadership. Nachhaltige Führung in einer agilen Unternehmenswelt. SpringerGabler, Wiesbaden 2018.
  • Böhmer, Nicole / Schinnenburg, Heike / Steinert, Carsten: Fallstudien im Personalmanagement. Entscheidungen treffen, Konzepte entwickeln, Strategien aufbauen.Pearson, München 2012.
  • Steinert, Carsten: Gestaltung der Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen. Situationsanalyse und Entwicklungsmöglichkeiten,. DUV, Wiesbaden 2002.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutsche Unternehmen tolerieren schlechte Führung Artikel von Almut Hülsmeyer vom 14. Januar 2015 für die Osnabrücker Zeitung. Abgerufen am 7. August 2018.
  2. Talentmanagement im Mittelstand – Prof. Dr. Carsten Steinert gibt Antworten auf demografische Herausforderungen Artikel auf unternehmerrunde.de. Abgerufen am 7. August 2018.