Charles Holden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Charles Holden, Benjamin Nelson, 1910

Charles Henry Holden (* 12. Mai 1875 in Bolton, Lancashire; † 1. Mai 1960) war ein englischer Architekt. Er wurde international bekannt, weil er eine Reihe von Haltestellen der London Underground entwarf.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine von Holdens ersten großen Arbeiten war die Bristol Central Library, mit der er 1902 einen Designwettbewerb gewann. Holden war Mitglied Königlichen Kriegsgräber-Kommission, der Commonwealth War Graves Commission (CWGC) und entwarf einige ihrer Denkmäler auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs in Flandern und Frankreich.

Bauten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Charles Holden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien