Chester Rutecki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chester Rutecki Boxer
Daten
Geburtsname Chester J. Rutecki
Geburtstag 8. August 1916
Geburtsort Chicago, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Todestag 3. August 1976
Nationalität Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Gewichtsklasse Weltergewicht
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 9
Siege 8
K.-o.-Siege 1
Niederlagen 1
Unentschieden 0
Keine Wertung 0
Profil in der BoxRec-Datenbank

Chester J. Rutecki (* 8. August 1916 in Chicago; † 3. August 1976) war ein US-amerikanischer Boxer.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chester Rutecki trat bei den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin im Weltergewicht an. In seinem Erstrunden-Kampf besiegte er den Kanadier Maurice Camyré. Im Achtelfinale unterlag er Imre Mándi aus Ungarn. Obwohl der Ungar in der ersten Runde in den Seilen des Rings hing und viermal wegen Fouls verwarnt wurde, erklärten die Punktrichter ihn am Ende zum Sieger des Kampfes. Aufgrund dieses Vorfalls zog sich die Boxmannschaft der Amerikaner von den Olympischen Spielen zurück, revidierte jedoch eine Stunde später diese Entscheidung.[1]

1938 wurde Rutecki Profi, hatte allerdings eine kurze Laufbahn und beendete seine Karriere Ende 1939. Seine Kämpfe fanden ausschließlich in seiner Heimatstadt statt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Weltergewicht Olympische Spiele 1936 (Memento vom 18. April 2020 im Internet Archive) (englisch)