Dieser Artikel existiert auch als Audiodatei.

Chip (Zeitschrift)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2010 um 18:08 Uhr durch Henri97 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chip (Deutschland)

Beschreibung deutsche Computerzeitschrift
Verlag CHIP Communications
Erstausgabe 1978
Erscheinungsweise monatlich
Verkaufte Auflage 376.336 Exemplare
(IVW Q4/2009)
Reichweite 1,59 Mio. Leser
(AWA 2009)
Chefredakteur Thomas Pyczak
Weblink CHIP Online Deutschland
ISSN

Das Computermagazin Chip (eigene Schreibweise: CHIP) wird in 15 Ländern Europas und Asiens herausgegeben und gehört in Deutschland zu den ältesten PC-Zeitschriften. Im September 1978 erschien die erste Ausgabe. Neben allgemeinen Nachrichten rund um den Computer teilt sich das Magazin in verschiedene Ressorts auf: Aktuell, Test & Technik und Praxis.

CHIP bedient mit seinen Artikeln ein breites Spektrum an Zielgruppen: Neben Einsteigern und Fortgeschrittenen können nach Verlagsmeinung auch Profis und IT-Entscheider auf ihre Kosten kommen.

CHIP erscheint seit Anfang 2008 im Verlag CHIP Communications GmbH, einer Tochter der CHIP Holding, die wiederum zu Hundert Prozent der Hubert Burda Media gehört. Chefredakteur ist Thomas Pyczak, der auch die Geschäfte der GmbH führt.

Geschichte

Der lange Bestand der Zeitschrift erklärt sich daraus, dass das Magazin sich immer wieder rigoros veränderte, um sich den wechselnden Bedingungen des Computermarktes anzupassen. So standen in den ersten Heften noch Taschenrechner und Programmierung im Vordergrund. Heute wird primär der nichtfachmännische, private Computernutzer angesprochen.

Inzwischen gibt es zwei Produktableger (Line Extensions): CHIP FOTO-VIDEO digital wird seit 2003 veröffentlicht, erreicht monatlich 67.699 verkaufte Exemplare (1. Quartal 2009, Quelle: IVW) und wendet sich an diejenigen, die sich vor allem für Digitalfotografie interessieren. CHIP Test & Kauf ist seit 2004 mit den Schwerpunkten Testtabellen und Kaufberatungen auf dem Markt und erreicht eine verkauften Auflage von monatlich rund 70.148 Exemplare (1. Quartal 2009, Quelle: IVW), sowie eine Reichweite von 270.000, Quelle: AWA 2009.

CHIP gibt es in vier Versionen: als einfaches Heft, Heft mit CD, Heft mit DVD und Heft mit zwei DVDs.

Auflagenstatistik

Im vierten Quartal 2009 lag die durchschnittliche monatlich verbreitete Auflage nach IVW bei 376.336 Exemplaren. Das sind 10,0 Prozent (= 41.683 Hefte) weniger als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die Abonnentenzahl nahm innerhalb eines Jahres um 2,2 Prozent auf jetzt 136.278 Abonnenten ab. Derzeit beziehen 36,2 Prozent der Leser die Zeitschrift im Abonnement.

Anzahl der monatlich verbreiteten Ausgaben

Anzahl der monatlich verkauften Abonnements

CHIP Online

CHIP Online ist das Internetportal der Marke CHIP.

Auf CHIP Online findet man vor allem Testberichte zu IT- und Telekommunikationsprodukten sowie Verbraucherberatung rund um diese Produkte. Weiterer Schwerpunkt bei CHIP Online ist der Download-Bereich mit einer großen Anzahl redaktionell geprüfter Free- und Shareware-Downloads. CHIP Online betreibt zudem einen unabhängigen Preisvergleich.

CHIP Online gehört zu den führenden deutschen Medien-Webseiten. Der größte Konkurrent, das von Gruner + Jahr betriebene Internetportal Computer Channel, wurde 2002 eingestellt.

CHIP Online wird von der CHIP Xonio Online GmbH betrieben, die neben CHIP Online seit Februar 2007 Download.CHIP.eu im Internet publiziert. Per 17. August 2009 ging das Mobilfunkportal Xonio.com in CHIP-Online auf und Xonio wurde als eigenständige Marke aufgegeben. Die CHIP Xonio Online GmbH hat rund 70 feste Mitarbeiter und ist eine mehrheitliche Beteiligung von Hubert Burda Media.

Weblinks