Choi Young-rae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Choi Young-rae
Medaillenspiegel

Sportschießen

Korea Sud Südkorea
Olympische Spiele
Silber London 2012 Freie Pistole 50 m
Weltmeisterschaften
Silber Granada 2014 Freie Pistole 50 m (M)
Asienspiele
Silber Incheon 2014 Freie Pistole 50 m (M)

Choi Young-rae (kor. 최영래; * 13. Mai 1982 in Chungcheongbuk-do) ist ein ehemaliger südkoreanischer Sportschütze.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Choi Young-rae nahm an den Olympischen Spielen 2012 in London in den Wettbewerben mit der Luftpistole und mit der Freien Pistole teil. Mit der Luftpistole kam er nicht über den 35. Platz hinaus, während er mit der Freien Pistole in der Qualifikation 569 Punkte und damit den besten Wert des Wettkampfs erzielte.[1] Im Finale gelangen ihm weitere 92,5 Punkte, womit er noch hinter seinen Landsmann Jin Jong-oh fiel, der einen Rückstand von sieben Punkten wettmachen konnte und mit einem halben Punkt Vorsprung vor Choi Olympiasieger wurde. Choi erhielt somit die Silbermedaille vor Wang Zhiwei.[2] Zwei Jahre darauf wurde er im Mannschaftswettbewerb mit der Freien Pistole in Granada Vizeweltmeister und gewann auch in Incheon bei den Asienspielen die Silbermedaille.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Shooting at the 2012 London Summer Games: Men's Air Pistol, 10 metres. In: sports-reference.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. August 2012; abgerufen am 11. November 2019 (englisch).
  2. Shooting at the 2012 London Summer Games: Men's Free Pistol, 50 metres Final. In: sports-reference.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. August 2014; abgerufen am 11. November 2019 (englisch).