Chris Lakeman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chris Lakeman
Persönliche Informationen
Nationalität: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Disziplin Gerätturnen
Spezialgerät/e: Ringe
Geburtstag: 1979
Geburtsort: Aurora
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 1 × Goldmedaille ? × Silbermedaille ? × Bronzemedaille

Chris Lakeman (* 1979 in Aurora, Illinois[1]) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Turner und heutiger Trainer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lakeman begann erst im Alter von 14 Jahren mit dem Turnen. 2000[2] (andere Quellen sprechen von 2001[1]) wurde er US-Meister an den Ringen.

Noch während seiner aktiven Laufbahn sammelte Lakeman erste Erfahrungen als Trainer und Übungsleiter.[1] Von 2002 bis 2013 trainierte er die South Florida Gymnastics.[1] 2013 ging er nach Australien, wo er zuletzt die Barron Valley Gymnastics in Cairns trainierte.[1]

Im Dezember 2016 unterschrieb Lakeman einen Vierjahresvertrag als Cheftrainer der Kunstturn Region Karlsruhe[1] und damit der TG Karlsruhe-Söllingen in der Deutschen Turnliga (DTL).[2] Er trat damit die Nachfolge von Tatjana Bachmayer an.[2] Unter dem neuen Trainer erreichte die TG Karlsruhe-Söllingen 2017 erneut das DTL-Finale[3], verpasste aber auch 2017 nach bereits vier Vizemeister-Titeln in Folge erneut den Sieg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Manfred Spitz: Chris Lakeman - Der neue Cheftrainer der Kunstturn Region Karlsruhe. In: Badische Neueste Nachrichten. 29. Januar 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. Juni 2019; abgerufen am 23. Juni 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bnn.de
  2. a b c Karlsruhe stellt neuen Cheftrainer Chris Lakeman vor. In: deutsche-turnliga.de. 19. Januar 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. November 2017; abgerufen am 23. Juni 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutsche-turnliga.de
  3. Manfred Spitz: DTL-Finale: MTV Stuttgart - oder doch die TG Karlsruhe-Söllingen? In: Badische Neueste Nachrichten. 26. November 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. Juni 2019; abgerufen am 23. Juni 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bnn.de