Christian August Maximilian Rau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian August Maximilian Rau (* 6. April 1800 in Urach; † 10. Juli 1846 ebenda) war ein württembergischer Stadtschultheiß und Landtagsabgeordneter.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rau war der Sohn des Forstsekretärs Christoph Friedrich Rau (1757–1838) und der Sibylle Auguste geb. Klett (1766–1850). 1827 heiratete er Christiane Luise Mack (1805–1878). Er war Stadtschultheiß und Ratschreiber in Urach. Von 1843 bis zu seinem frühen Tod war er für den Oberamtsbezirk Urach Mitglied der Zweiten Kammer des württembergischen Landtags.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Frank Raberg: Biographisches Handbuch der württembergischen Landtagsabgeordneten 1815–1933. Im Auftrag der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg. Kohlhammer, Stuttgart 2001, ISBN 3-17-016604-2, S. 693.