Christian Distelmeyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Distelmeyer (auch Christian Distelmeier; geb. 23. Mai 1552 in Berlin[1], gest. 26. Oktober 1612 ebenda) war Kanzler der Mark Brandenburg von 1588 bis 1598.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war ein Sohn von Lampert Distelmeyer, dem späteren Kanzler und dessen Frau Elisabeth Goldhahn. Christian Distelmeyer studierte in Leipzig Rechtswissenschaft und wurde 1577 zum kurfürstlichen Rat in Brandenburg ernannt. 1588 wurde er nach dem Tod des Vaters dessen Nachfolger als Kanzler für Kurfürst Johann Georg. Er erbte auch die Lehnsherrschaft in Mahlsdorf und Radensleben.

1598 wurde Distelmeyer als Kanzler durch den neuen Kurfürsten Joachim Friedrich abgesetzt. 1605 erblindete er und wurde 1606 wieder geheilt. 1609 wurde er zum Geheimen Rat ernannt.

Christian Distelmeyer war ein gelehrter Mann, der eine umfangreiche Bibliothek besaß, die auch von anderen genutzt werden konnte. Von ihm sind einige Texte religiösen Inhalts und ein Gedicht erhalten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Julius Heidemann: Ein Tagebuch des brandenburgischen Kanzlers Lampert Distelmeier. Wissenschaftliche Beilage zum Programm des Berlinischen Gymnasiums zum Grauen Kloster. Ostern 1885. Berlin, 1885, S. 16. https://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ulbdsp/periodical/pageview/3925465