Christof Ebert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christof Ebert (* 1964 in Stuttgart) ist ein deutscher Informatiker, Fachbuchautor und Lehrbeauftragter an der Universität Stuttgart.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christof Ebert

Christof Ebert studierte Elektrotechnik und Informatik von 1984 bis 1990 an der Universität Stuttgart sowie an der Kansas State University. 1994 promovierte er an der Universität Stuttgart über Komplexitätskontrolle in der Produktentwicklung. Seit 1994 arbeitete bei Alcatel, zuerst in Stuttgart, ab 1996 in Antwerpen und ab 2001 in Paris. Als Direktor im Bereich der Produktentwicklung hatte er die konzernweite Verantwortung für Softwareplattformen und Technologie. Für seine Ergebnisse zu Produktivität, Systems Engineering und Product-Lifecycle-Management wurde er zum Mitglied der Alcatel Technical Academy ernannt. 2006 gründete er die Vector Consulting Services, die er als Geschäftsführer[1] leitet.

Ebert ist Lehrbeauftragter an der Universität Stuttgart[2] sowie im Vorstand des Fachbereichs „Softwaretechnik“ der Gesellschaft für Informatik[3] und verfasste verschiedene Fachbücher sowie einige wissenschaftliche Publikationen. Er ist in den Herausgeberkomitees von IEEE Software und dem Journal of Systems and Software und leitet die Konferenzserie IEEE International Conference on Global Software Engineering (ICGSE). Als IEEE Distinguished Visitor vertritt er die Schwerpunkte Requirements Engineering, Produktmanagement und Software Engineering.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Unser Team, auf consulting.vector.com, abgerufen am 16. Januar 2021
  2. Christof Ebert, Lehrbeauftragter ias.uni-stuttgart.de, abgerufen am 8. September 2020.
  3. MeldungDevCamp#GI50Künstliche Intelligenz gi.de vom 15. Mai 2019, abgerufen am 8. September 2020.