Christopher Rojik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Christopher Rojik
Spielerinformationen
Geburtstag 5. September 1974 (49 Jahre und 227 Tage)
Geburtsort Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
Größe 200 cm
Position Power Forward
College Holy Cross
Vereine als Aktiver
1998–2000 Deutschland SOBA Dragons Rhöndorf
2000–2003 Deutschland NOMA Iserlohn
2003–2010 Deutschland SOBA Dragons Rhöndorf
2010–2011 Deutschland Skyliners Frankfurt (ProB)
Vereine als Trainer
2009–2010 Deutschland SOBA Dragons Rhöndorf (AC)
2010–2011 Deutschland Eintracht Frankfurt (2. RL) (HC)

Christopher Rojik (* 5. September 1974 in Boston, Massachusetts) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler. Der 2 m große und 100 kg schwere Power Forward stand zuletzt bei den Skyliners Frankfurt in der ProB unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine sportliche Ausbildung erhielt er an der Holy Cross University in Massachusetts. Danach führte sein Weg ihn nach Rhöndorf, wo er von 1998 bis 2000 für die zweite Mannschaft in der Regionalliga spielte. Danach folgte der Wechsel zu NOMA Iserlohn, wo er zum Führungsspieler der Zweitligamannschaft reifte. 2003 folgte dann wieder der Wechsel nach Rhöndorf. Zum Ende der Saison 2008/2009 wurde Chris Rojik von den Trainern und Journalisten zum besten Spieler der Liga gewählt. Er wurde am letzten Spieltag als MVP gekürt. Zur Saison 2009/2010 übernahm Rojik zusätzlich den Posten das Assistent Coaches der Soba Dragons Rhöndorf, nachdem Eric Detlev zum Headcoach befördert wurde.

Im Juni 2010 gab Rojik seinen Abschied aus Rhöndorf bekannt. Er unterschrieb einen Vertrag bei den Deutsche Bank Skyliners. Dort lief er im Team der ProB-Mannschaft auf. Zusätzlich wurde er Headcoach des Basketballteams von Eintracht Frankfurt in der 1. Regionalliga.

Juni 2011 gab Rojik bekannt, dass er seine aktive Karriere beenden werde. Er bat die Skyliners sowie Eintracht Frankfurt darum, seinen Vertrag aufzulösen. Rojik kehrte mit seiner Familie in die USA zurück.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Spieler des Monats Oktober 2008 der ProB
  • Spieler des Monats Februar 2010 der ProB
  • Wertvollster Spieler (MVP) der ProB 2008/2009
  • Meister der ProB mit den Soba Dragons Rhöndorf in der Saison 2009/2010

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christopher Rojik auf: EuroBasket-Website; Hong Kong, 1998–2019. Abgerufen am 4. März 2019 (in Englisch).