Devin Uskoski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Devin Uskoski
Spielerinformationen
Voller Name Devin Michael Uskoski
Geburtstag 11. Oktober 1985
Größe 201 cm
Position Power Forward
College Rocky Mountain College
Vereine als Aktiver
2004–2009 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Rocky Mountain Battlin’ Bears (NAIA)
2009–2011 Deutschland BG Leitershofen/Stadtbergen
000002010 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vancouver Volcanoes (IBL)
000002011 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vancouver Volcanoes
2011–2012 Deutschland Kirchheim Knights
000002012 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vancouver Volcanoes
2012–2013 Deutschland Mitteldeutscher BC
2013–2014 JapanJapan Toyota Alvark

Devin Michael Uskoski (* 11. Oktober 1985) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler. Nach dem Studium in seinem Heimatland ging Uskoski als Profi nach Deutschland, wo er erst in der Regionalliga spielte, einige Jahre später aber den Sprung in die Basketball-Bundesliga schaffte und dort für den Mitteldeutschen Basketball Club spielte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uskoski wuchs in Brush Prairie im nordwestlichen US-Bundesstaat Washington an der Grenze zu Oregon auf und studierte ab 2005 am privaten, protestantischen Rocky Mountain College in Billings. Mit der Basketballmannschaft „Battlin’ Bears“ gewann er 2009 in der gegenüber der NCAA unbedeutenderen College-Liga NAIA die landesweite Meisterschaft und wurde zum besten Spieler („MVP“) des Finalturniers ernannt.[1] Anschließend begann Uskoski eine Karriere als Berufsbasketballspieler.

Zur Spielzeit 2009/10 wurde Uskoski vom viertklassigen deutschen Regionalligisten BG Leitershofen/Stadtbergen bei Augsburg verpflichtet. Mit dem Verein stieg er in die nächsthöhere Klasse 2. Bundesliga ProB auf und konnte auf Anhieb den zweiten Platz in der Hauptrunde in der Gruppe Süd erreichen. Uskoski war der beste Rebounder der gesamten Liga mit knapp 11 Rebounds pro Spiel und erreichte in 13 von 22 Spielen ein sogenanntes Double-Double, weshalb er zunächst im Januar 2011 auch als Spieler des Monats der ProB ausgezeichnet wurde.[2] In den Play-offs mit den Mannschaften aus der Gruppe Nord zog man ins Endspiel ein, wo man sich erneut nur dem Hauptrundenersten erdgas Ehingen/Urspringschule geschlagen geben musste. Mit dem Finaleinzug hatten die Leitershofener den Aufstieg und Durchmarsch in die ProA erreicht, und Uskoski wurde zum Spieler des Jahres ernannt, was dem MVP entspricht.[3] In den Sommermonaten kehrte Uskoski jeweils in seine Heimat zurück und spielte wie 2010 auch 2011 für die Volcanoes aus der Stadt Vancouver im US-Bundesstaat Washington in der unterklassigen International Basketball League. 2011 gewannen die Volcanoes die Meisterschaft dieser Liga, und Uskoski erzielte mit 25 Punkten und 14 Rebounds erneut MVP-würdige Statistiken im Endspiel, wobei diese Auszeichnung diesmal an einen Mannschaftskameraden ging.[4]

Zur ProA 2011/12 wechselte Uskoski aus dem bayerisch-schwäbischen Leitershofen ins württembergisch-schwäbische Kirchheim unter Teck zu den in der Liga etablierteren Knights. Mit den Knights erreichte er den zweiten Platz nach der Hauptrunde in der eingleisigen Spielklasse und gehörte in der höheren Spielklasse erneut zu den besten Reboundern und den Spielern mit den höchsten Effektivitätswerten der Liga. Daraufhin wurde er zum Spieler des Monats März 2012 in der ProA ernannt.[5] In den Play-offs konnte man diese Platzierung verteidigen und erreichte den Finaleinzug gegen den Hauptrundenersten und vormaligen BBL-Absteiger Mitteldeutscher BC aus Weißenfels. Hier unterlag man knapp in der Addition der beiden Finalspiele mit zwei Korbpunkten. Während die Liga Arizona Reid vom Meister MBC als Spieler des Jahres ehrte, sah das Fachportal Eurobasket.com Uskoski erneut als Spieler des Jahres.[6] Durch den Finaleinzug hatten sich die Kirchheimer als ProA-Vizemeister das sportliche Aufstiegsrecht in die BBL erspielt, doch wirtschaftliche Gründe verhinderten eine notwendige Lizenzerteilung für die höchste Spielklasse.

Für die Spielzeit 2012/13 wurde Uskoski vom ProA-Finalgegner und Erstliga-Rückkehrer Mitteldeutscher BC unter Vertrag genommen,[7] und Uskoski spielt zum vierten Mal in Folge jeweils in Deutschland eine Spielklasse höher. Nach Ablauf der Saison konnten sich Uskoski und die Verantwortlichen des MBC jedoch nicht auf einen neuen Vertrag einigen und Uskoski verließ den Club nach einem Jahr wieder.

In der Saison 2013/14 spielte Uskoski beim japanischen Verein Toyota Alvark und beendete anschließend seine Karriere.[8] Er kehrte in sein Heimatland zurück und wurde im US-Bundesstaat Washington als Vermögensberater tätig.[9]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • NAIA All-Tournament MVP 2009
  • Spieler des Monats der ProB Januar 2011
  • Spieler des Jahres der ProB 2011
  • Spieler des Monats der ProA März 2012
  • Spieler des Jahres der 2. Bundesliga Pro A (benannt von Eurobasket.com) 2011-12

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mike Jeffries: Rocky’s best ever saved his best for last. BillingsGazette.com, 24. März 2009, abgerufen am 1. Juni 2012 (englisch).
  2. Mr. Double-double. Augsburger Allgemeine, 12. Februar 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Februar 2011;.
  3. ProB - Awards: Seiferth / Uskoski / Goschenhofer. DieJungeLiga.de, 22. April 2011, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 1. Juni 2012 (Medien-Info).@1@2Vorlage:Toter Link/www.diejungeliga.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Matt Calkins: Volcanoes stand tall as IBL champs. columbian.com, 3. Juli 2011, abgerufen am 1. Juni 2012 (englisch).
  5. Youngster/Spieler des Monats März: Voigtmann / Uskoski / Barthel / Williams – Der Musterprofi. DieJungeLiga.de, 5. April 2012, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 1. Juni 2012 (Medien-Info).@1@2Vorlage:Toter Link/www.diejungeliga.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. ProA: Season 2011–2012 – Eurobasket.com All-German 2.Bundesliga Pro A Awards 2011-12. eurobasket.com, 6. Mai 2012, abgerufen am 1. Juni 2012 (englisch).
  7. Anna Blumtritt: Devin Uskoski wird ein Wolf – Erster Neuzugang für die Beko BBL. Mitteldeutscher Basketball Club, 21. Mai 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Juni 2013; abgerufen am 1. Juni 2012 (Pressemitteilung).
  8. Devin Uskoski kehrt nach Leitershofen zurück – Topstar Kangaroos - BG Leitershofen/ Stadtbergen. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. März 2017; abgerufen am 23. März 2017.
  9. Devin M Uskoski. In: Edward Jones. Abgerufen am 24. September 2022 (englisch).