Christuskirche (Meckenheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Christuskirche in Meckenheim

Die evangelische Christuskirche ist ein Kirchengebäude in Meckenheim im Rhein-Sieg-Kreis. Sie gehört zur Kirchengemeinde Meckenheim im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel der Evangelischen Kirche im Rheinland.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pläne für ein evangelisches Kirchengebäude in Meckenheim gehen auf das Jahr 1952 zurück. Nach Ausschreibung eines Architektenwettbewerbs wurde Heinrich Otto Vogel mit dem Entwurf für das Gotteshaus beauftragt, den er 1957 in Form der Errichtung einer modernen Chorturmkirche vorlegte. Die Einweihung der in Backstein errichteten Kirche erfolgte schließlich am 18. September 1960.

Die schlichte Saalkirche ist auf den nach Norden ausgerichteten Altarraum orientiert, der als historisierendes Gestaltungselement mit einem backsteinernen Kreuzgratgewölbe versehen ist. Über diesem leicht erhöhten Chorraum erhebt sich ein weithin sichtbarer gotisierender Spitzhelm. 1985 wurde an das Gotteshaus als Erweiterung das große Gemeindezentrum angefügt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dietrich Höroldt / Waltraud Joch (Hrsg.): Evangelische Kirchen und Gemeinden der Kirchenkreise Bonn, Bad Godesberg, an Sieg und Rhein. Geschichte und Architektur. Ferdinand Dümmler Verlag, Bonn 1996, ISBN 3-427-85041-2, S. 83–84.
  • Peter Jurgilewitsch, Wolfgang Pütz-Liebenow: Die Geschichte der Orgel in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis. Bouvier Verlag, Bonn 1990, ISBN 3-416-80606-9, S. 395/396.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ev. Kirchengemeinde Meckenheim

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Christuskirche (Meckenheim, Rheinland) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 37′ 30,9″ N, 7° 1′ 34,4″ O