Clocolan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Clocolan
Clocolan (Südafrika)
Red pog.svg
Koordinaten 28° 55′ S, 27° 34′ OKoordinaten: 28° 55′ S, 27° 34′ O
Basisdaten
Staat Südafrika

Provinz

Freistaat
Distrikt Thabo Mofutsanyana
Gemeinde Setsoto
Höhe 1580 m
Einwohner 1349 (2011)
Gründung 1906
Szene in Clocolan
Szene in Clocolan

Die Stadt Clocolan in der Gemeinde Setsoto, Distrikt Thabo Mofutsanyana, Provinz Freistaat in Südafrika liegt im östlichen Teil des Free-State-Hochlands auf 1580 Meter Höhe an der Grenze zu Lesotho.[1] 2011 hatte sie 1349 Einwohner (Volkszählung),[2] das benachbarte Township Hlohlolwane hatte 16.253 Einwohner.[3]

Ursprünglich wurde das Gebiet von Basotho bewohnt. Ein europäischer Händler errichtete einen Laden in einer Höhle in den Bergen. Die Stadt wurde 1906 nahe der Höhle gegründet. Benannt wurde sie nach dem für europäische Siedler schwer auszusprechenden Sesotho-Word Hlohlolwane, der Bezeichnung für die nahegelegenen Berge.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verwaltungsgrenzen Südafrika
  2. Clocolan, abgerufen am 24. November 2013
  3. Hlohlolwane, abgerufen am 7. Juli 2017